• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mouse over Positions-Effekt Teil 2

Mr-Sonnenschein

New member
Hallo,

ich suche ein Java-Script für einen Mous-over-Effekt bei dem, wenn man mit der Maus über eine Grafik geht, in einem anderen Frame eine Grafik geentert wird. Wenn man klickt sollte aber die veränderte Grafik bis zum nächsten Klick stehen bleiben.

Mein Frameset sieht so aus:

<frameset cols="*,785,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="rest" src="rest.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frameset rows="*,445,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="rest" src="rest.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frameset cols="691,94" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frameset rows="5,*,5" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="oben2" src="oben2.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frameset cols="5,486" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="links" src="links.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frameset rows="56,311,68" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="logo" src="logo.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frameset cols="165,526" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="navi" src="navi.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="0" noresize>
<frame name="inhalt" src="inhalt.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0" noresize>
</frameset>
<frame name="insel" src="insel.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
</frameset>
</frameset>
<frame name="unten2" src="oben2.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
</frameset>
<frameset rows="180,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="kreis" src="kreis.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frame name="rechts" src="rechts.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
</frameset>
</frameset>
</frameset>
</frameset>

Auf der Seite „navi.html“ befindet sich die Navigation, auf der Seite „kreis.html“ soll sich das Bild ändern. Wie geht das ?

Bitte helft mir ! Die Scripts, die ich bis jetzt ausprobiert hab, sind an meinen Frameset gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen Mr-Sonnenschein

So ganz richtig habe ich Dich glaube nicht verstanden.
Ein Grafik im anderen Frame ändern sollte eigentlich funktionieren.
Nur das mit dem Anklicken habe ich nicht ganz verstand.
Allerdings ist es sicher sehr hilfreich, wenn Du all Deine vielen
Framdatein mal zu Verfügung stellen würdest. Die Verschachtelung
ist schon umfangreich und wenn man was testen will, ist das Vorhandensein
der Dateien eine große Hilfe.

Gruß Steffen

Das mit den Anklicken war so gemeint: Klickt man auf den Button in Frame „navi“ verändert sich die Grafik ( eine andere Grafik wird angezeigt) im Frame „kreis“. Diese Grafik soll halt aber auch da bleiben, wenn man mit der Maus von dem Button runtergeht. Klickt man jetzt allerdings auf einen anderen Button in Frame „navi“, so soll eine neue Grafik im Frame „kreis“ hervorgehoben werden.

Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war. Und zu den Frameset- reicht nicht dieser Code da oben oder soll ich ihn lieber online stellen ?

Danke

Mr-Sonnenschein

So geht's!

<a href="#" onClick="javascript:parent.frames.kreis.document.images[0].src = 'b2.gif'";>Link1</a>
<a href="#" onClick="javascript:parent.frames.kreis.document.images[0].src = 'b3.gif'";>Link2</a>
<a href="#" onClick="javascript:parent.frames.kreis.document.images[0].src = 'b1.gif'";>Link3</a>

Gruß Steffen

Ich weiß nicht, warum hier im text jemand grinzt.
Nach javascript soll ein Doppelpunkt stehen und danach das parent
Wichtig ist das mit parent die Frame angesprochen wird in der sich das Bild befindet.

Danke ...

Erstmal danke, dass Du Dich meiner angenommen hast. Ich muss Dir allerdings zu meiner Schande gestehen – ich hab null Ahnung von JS. Könntest Du mir vielleicht noch das passende Script für den Header posten ?

Danke
Mr-Sonnenschein

Vergesse den letzten Post von mir, da brauch man ja gar kein JS – cool. Ich hätte da trotzdem eine Bitte. Kann man das nicht so machen, wenn man mit der Maus über den Button geht, sich dann schon das Bild ändert ?

Mr-Sonnenschein

Geil

Du, den letzten Post kannst´e auch vergessen. Hab es selber hingekriegt – hier lernt man ja auch noch was ! Nochmals vielen, vielen Dank, jetzt kann ich meinen Namen auch wieder mit Recht tragen ...

... Mr-Sonnenschein

Zurück
Oben