mouse follow

acidesign

New member
Hallöchen!

folgendes Problem: ich habe ein Menue, welches der Maus folgt und bei onclick aufgeht...
das teil folgt der maus über den ganzen screen...

wie krieg ich ein begrenzungsfeld dafür hin? So dass ich z.b. ein quadrat mit 200x200pxl einsetze und er sih nur innnerhalb dessen bewegt und bei mouseout(aus dem feld) stehenbleibt?

dankedanke:)

ich hatte sowas schon mal gebastelt, wenn was unklar sein sollte dann frag!

Anhänge

• navigation.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 36
schon nicht schlecht, aber des meinte ich nicht ganz so...
also: den mousefollow hab ich ja, guck einfach mal:

http://www.acidesign.de/test/oen_final.html

wie du siehst folgt der menuepunkt der maus...
ich möchte aber, dass dieses menue nur in einem begenzten feld der maus folgt: also konkret nicht mit in dem bild oben verschwindet, sondern an der bildgrenze anhält...
also muss es eine definition für dieses "begrenzungsfeld" geben.

verständlich?

vielleicht fällt dir oder jemand anderem ja nochwas dazu ein :)

besten dank schonmal

Hi!

Leider kann ich keine fla lesen? Ist es möglich die *.swf - Dateien, die ich mir von mediator basteln lasse, in *.fla umzuwandeln? Finde ich zu swf - Dateien irgendwo sowas wie einen Quelltext, den man noch bearbeiten kann?

So eine *.swf könnte ich basteln, aber, ich denke ohne *.fla ist das wenig hilfreich für flash - Leute?

Ich könnte das auch als (mediator -) html basteln, allerdings nicht mit dem Effekt, daß das Menü am Begrenzungsfeld stehenbleibt, sondern dort aus- und eingeblendet wird.

lg joachim

normalerweise kannst du mit der swf dann nichts mehr anfangen...man kann sie zwar importieren aber hat nicht die einzelnen komponenten..

obwohl ich zugeben muss dass ich von mediator-swf keinen plan habe:)

das ein- und ausblenden könnte ich ja am einfachsten mit ner maske machen, aber dann bleibt das menü trotzdem im hintergrund anwählbar. und det will ich nich, zumal ich auch unten in dem textfeld öfters links einsetzen will, aber wenn dat olle menü dann immer da drüber rutscht is das doch käse:)

ich habs schonmal auf ner andern site gesehn, aber dat is schon was her...

danke danke:) und nochmal ein frohes neues an alle die noch keinen neuen threat von mir gelesen haben :)

da du den mouse follow denk ich mit komponenten gemacht hast, must du das mit einer if abfrage klären und solch eine if-abfrage hab ich auch bei meinem menu eingebaut

also:

Code:
onClipEvent (enterFrame) {
if (this._x<=0){ this._x = 0; } if (this._x>=650){ this._x = 650; }
if (this._y<=0){ this._x = 0; } if (this._y>=550){ this._x = 550; }
}

dabei must du wissen wie groß dein moviclip ist und dann das noch abzeihn oder raufrechnen.

also so würde ich das machen gibt sich noch ne komfortablere lösung!

jo, ich hoff dasses die gibt:)
ja, ich hab das wohl verstanden in deiner navi, ordentliches teil übrigens

bei mir isses ein normaler movieclip mit der ani v. der navi die dann über ne if-abfrage gesteuert wird. klaro:)

aber bei deiner begrenzung hab ich leider nicht die möglichkeit an runde flächen anzugrenzen, oder nur partiell (auch irgendwelche freiformen wie kreise oder wolken ...) auszugrenzen...

genau det brauch ich

Sieht super aus!
Mit html hätte ich das Ein- und Ausblenden mit mouseover effekten gemacht!
Kurz erklärt:
1. Du machst ein Vieleck mit den Begrenzunglinien, die Du brauchst.
2. Du machst ein kleines Bild.
3. Du sagst dem Vieleck: bei mausdrüber blende das Bild ein, bei mausraus blende das Bild aus.
4. das Bild löschst du von der Seite, dann nimmst Du dieses Bild als Mausverfolger.
5. Im Mausverfolgerscript ersetzt Du das Bild durch Dein komplettes Menü.

Oder Du weist Deinem Bild die Menübefehle zu, dann ist 5. nicht nötig.

lg joachim

hey danke

für die mühen, aber das ist auch nicht das was ich suche, zumal das ding ja komplett mit flash gemacht ist...

und diesen spiegel-effekt bzw. normalen mousefollow hab ich ja schon, das mach ich mit masken.
es ist flash-spezifisch, das selbst wenn ich das menü durch eine maske verberge, es trotzdem noch anwählbar bleibt und die anderen buttons die darüber liegen behindert...

guckt euch nochmal die site an, ich weiss die links funzen nich weil ich nich aufgepasst hab und alles wieder in 5minuten fertig werden musste:)

aber stellt euch vor, mitten im text unten ist ein link, und da soll quasi ein unsichtbarer begrenzungsrahmen drum!
das ist der knackpunkt...es soll nicht einfach nur verschwinden, sondern "draussen bleiben"

aber gute beispiele hast du da :) und du sitzt an nem pc, oder? *hihi*

schöne grüsse

Hi acidesign!
zumal das ding ja komplett mit flash gemacht ist...

DA HAST DU ABER NICHT RICHTIG GEGUCKT!!!

Da ist überhaupt kein flash dran! In keinem der Beispiele! Guck Dir doch mal die Quelltexte an oder deaktiviere mal flash in Deinem browser.

lg joachim

mmm...also wenn ich so zackig...mal über leg mit nem kreis dürfte das gehn, wenn du halt abfragt ob er sich innerhalb einer definierten kreisfunktion mit pi, sin und so....befindet.....mmm...also ich probiers mal....

och menno...

hihi...immer diese missverständnisse! :)

na, das deine beispiele mit flash soviel am hut haben wie deutschland mit demokratie hab ich wohl auch gemerkt! ;)
und natürlich guck ich mir auch die sourcecodes an...

deins is nicht flash! aber MEINS! da hast DU wohl nicht genau geguckt :)))
aber is nich so schlimm, ist halt nur das problem, das mir html und JS nix nützt...

muss ich wohl weiter suchen

aber danke nochmal

Hi acidesign!
Immer diese Missverständnisse!
Dein Beispiel ist in Flash - ich weiß!
Nur als ich oben schrieb, ich könnte das auch in html machen, allerdings mit ein- und ausblenden, und Du da nicht gesagt hast, daß Du mit html gar nichts anfangen kannst, dachte ich, Du kannst es Dir ja mal angucken.
Okay, war keine große Mühe!
Vielleicht bastel ich am Wochenende das mal in flash, nur so zum Spaß. Allerdings kannst Du damit auch nichts anfangen, denn mediator - flash hat keine fla. Oder vielleicht hilfst ja doch irgendwie weiter?
lg joachim

hi:) danke für die mühe! muss ich mir heute abend mal anschaun, sitze tagsüber an nem mac, da kann ich nich gucken.

Aber wie du schon sagtest wird es mir wahrscheinlich nichts bringen, leider!

ich hoffe irgendjemand anders hat noch nen vorschlag!

...sitze tagsüber an nem mac...
@hjf:
das zeigt, dass es vielleicht sinnvoller wäre, die datei als .swf oder gleich als .fla bereit zustellen. nicht jeder hat nen windows pc, aber (fast) jeder kann sich eine .swf datei mindestens im browser anzeigen lassen.

Hi antiheld2000!
Du hast sicher recht!
Kleine exe - Dateien find ich, sind so schön anschaulich.
Aber ich werde heute abend versuchen, das komplette Verzeichnis zu zippen und hier reinzustellen. fla habe ich keine und einzelne swf - Dateien bringen nicht viel, da sich die Seite aus vielen swf - Dateien zusammensetzt.
lg joachim

ja...

is ja alles schön und gut:) aber das bringt mich nicht so wirklich weiter....
nicht bös gemeint, aber wir kommen vom thema ab.

na, ich werd mich mal wieder durch flashkit durchschlagen und wenn ich ne lösung finde werd ich die hier posten:)

besten dank nochmal

also um das Rätsel mal aufzulösen:

Ich würde einen Blindbutton machen (d.h. einen Button, der nur eine aktive Area hat, sonst aber nix). Diesen auf die Größe Deines gewünschten Bereiches ziehen / Verformen, was auch immer. Dann würd ich im "on (rollover)" des Blindbuttons den Mouse Verfolger aktivieren und im rollOut deaktivieren.
Wie Du ihn aktivierst und deaktivierst hängt von der Art und Weise ab, wie Du ihn eingebunden hast.
Ich vermute mal Du hast den Code hierdrin: "onClipEvent (enterFrame)", was bedeutet Du mußt dies ein bißchen umschreiben, damit der Verfolger nicht während des "Ausgeschaltetseins" auch noch Ressourcen verbrät.
Schreib also die Funktion folgendermaßen um (Flash MX Syntax, 5er Syntax ist leicht anders):
aus
onClipEvent (enterFrame)
{
..
..
}
machst Du
this.mouseVerfolger = function ()
{
..
..
}
zusätzliche Funktionen:
this.mouseOn = function ()
{
this.onEnterFrame = this.mouseVerfolger;
}
this.mouseOff = function ()
{
this.onEnterFrame = undefined;
}
im Blindbutton:
on (rollOver)
{
verfolger_mc.mouseOn ();
}
on (rollOut)
{
verfolger_mc.mouseOff ();
}

Wichtig:
1. der Blindbutton liegt außerhalb des verfolger_mcs
2. der verfolger ist ein eigener MovieClip mit Namen verfolger_mc auf gleicher Ebene mit dem Blindbutton (d.h. z.B. beide in der Hauptzeitleiste)

Zurück
Oben