• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mit exec() einen mysqldump machen

R

rico2009

Guest
Hi,

ich versuche grade ein Backup Script für meine Datenbanken mit PHP zu schreiben.

PHP:
$date = date("j.n.Y");
exec("start C:\\Dokumente und Einstellungen\\PFAD\\mysqldump.exe -uBENUTZER -pPASSWORT -hHOST DATENBANK >d:/DATEI-".$date.".sql");
exit;

Fehler: Die Datei "C:\Dokumente" kann nicht gefunden werden. Wenn ich den Befehl ohne das "start" davor aufrufe, bekomme ich: Der Befehl "C:\Dokumente" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. der Pfad zur mysqldump.exe ist aber richtig, den habe ich jetzt 5 mal kontrolliert.

Liegt das an dem Leerzeichen oder brauche ich für Windows (habe XP) einen anderen Befehl um das zu realisieren? Später einmal soll das jede Woche einmal über die Windows Tasks automatisch aufgerufen werden.

Habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider nix gefunden, vllt. hat von euch einer ne Idee.

Gruß
rico2009

PHP:
exec("start C:\\Dokumente\\ und\\ Einstellungen\\PFAD\\mysqldump.exe -uBENUTZER -pPASSWORT -hHOST DATENBANK >d:/DATEI-".$date.".sql");
? Bei linux würde das gehen.

du musst den pfad quoten
PHP:
exec("start 'C:\\Dokumente und Einstellungen\\PFAD\\mysqldump.exe' -uBENUTZER -pPASSWORT -hHOST DATENBANK >d:/DATEI-".$date.".sql");
und ich weiß nicht ob der redirect mit > in eine datei unter windows funktioniert, glaube eher nicht

Zurück
Oben