• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mit einem Fenster ein anderes steuern

Grinsekatze2000

New member
Hi :)

ich hab das Problem dass ich gerne ne Sitemap auf meiner HP haben möchte, in einem extra Fenster... und wenn die Leutchen auf z.B. Gästebuch in dem SitemapFenster klicken soll die Seite im Ursprungsfenster aufgerufen werden (sozusagen ne Schnellnavigation).
Und noch´n Problem, ich hab keine Frames auf der Seite (mit Frames hab ich dass schonmal hingekriegt *_*)

Hat hier jemand ne Idee?

Lösung mit Javascript

Hi!

Das läßt sich mit Javascript lösen.
Wenn jemand zum Beispiel auf Gästebuch in diesem Fenster klickt öffnet sich das Gästebuch im Hauptfenster.

Beispiel:

In den HEAD:

<script language="javascript" type="text/javascript">
function los()
{
window.opener.location.href="gaestebuch.htm"
}
</script>

In den Link:

<a href="javascript:eek:nClick=los()">Gästebuch</a>

Das ist das einfache Prinzip. Man kann jetzt noch, um das Schreiben immer neuer Funktionen zu sparen, eine zentrale Funktion schreiben und dann vom Link aus die Werte übergeben.....

Aber das Prinzip ist erstmal klar..

Mfg
Redpadz

du kannst natürlich auch so arbeiten...

gib als angabe im html kopf eine bezeichnung des fensters ein welches du steuern möchtest

(<META NAME="gästebuch">)

in einem anderen (steuer)fenster mußt du dann in entsprechenden die links die bezeichnung des fensters eingeben
(<a href="../gästebuch.html" target=gästebuch>Gästebuch öffnen</a>)

kannst natürlich auch im formular damit arbeiten

(<form action="../cgi-bin/guest.cgi" method="post" target="gästebuch">)

wenn noch kein fenster mit diesem namen offen is, wird ein neues geöffnet und erhält gleichzeitig solange es offen is diese bezeichnung

Zurück
Oben