mikrofon an pc

planet4

New member
Hallo,

ich möchte ein Mikrofon an meinen PC anschließen, nur wie - und: wo?

herausgefunden hab ich inzwischen, dass es Mikrofone mit USB-Anschluss gibt (sind mir aber zu teuer) (kann man die einfach an irgendeinem USB-Stecker am PC anschließen?)
die billigeren Mikrofone haben natürlich einen anderen Stecker, nur braucht man dafür wahrscheinlich einen Adapter (wenn ja: welchen?) (und wo schließt man dann den wieder an?)
und: spielt es eine Rolle, ob ich eine Soundkarte hab oder sound "onboard"?

Fragen über Fragen... vielleicht kann der eine oder die andere von euch mir eine meiner Fragen beantworten :)

planet4.

Hallo,
ein Mikrofon wird in der Regel mit einem 3,5mm Klinkenstecker, Klinkenstecker - Wikipedia, am "MIC-IN" oder "MIC" Anschluss auf dem Slotblech der Soundkarte angeschlossen. Dabei spielt es keine Rolle ob "Sound on Board" oder separate Soundkarte. Auf dem Slotblech sind auch die Anschlüsse für Lautsprecher, Line-In und ggf. Spieleadapter. Einstellungen unter Audio und Lautstärkeregler (erweitert) beachten!
Hoffe konnte helfen.

Grüsse vom Schnuckenpapa

Hallo planet4,

Mikrofone mit USB-Anschluss gibt (sind mir aber zu teuer) (kann man die einfach an irgendeinem USB-Stecker am PC anschließen?)

ja, wenn Du doch ein Micro mit USB-Anschluss nimmst, könntest Du dies in jeden USB-Port an Deinem Rechner stecken.

Gruß Anna

Moin!

Und sollte bereits ein Mikro vorhanden sein, das XLR (Standard z. B. an professionellen Mischpulten) hat: es gibt preiswerte Adapter, um von XLR auf 3,5er-Klinke zu kommen. Ich kann problemlos mein Gesangsmikro (hat XLR) am Rechner anschließen...

Ahoi - Pit

hallo anna, hallo pit,

XLR: ist das so ein Anschluss, wie man ihn oben in meinem Link an dem Kabel sieht?

planet4.

Hi!
planet4 schrieb:
XLR: ist das so ein Anschluss, wie man ihn oben in meinem Link an dem Kabel sieht?
Ja. Und das ist gängiger Standard bei den "großen". Seltener ist die "dicke" Klinke (6,3 mm). Kann man aber alles über Adapter zurechtbiegen. Aber ich denke, Du willst Dir kein Monster-Mikro an die Kiste hängen. Ich verwende normalerweise am PC eines, das 3,5 cm lang ist und einen Durchmesser von weniger als 10mm hat. Das hat die für den PC normale 3,5er Klinke...

Ahoi - Pit

ja, muss nix Professionelles sein - was bedeutet denn:
Empfindlichkeit Mikrofon: 73+/- 3dB
bei dem einen Mikro im Unterschied zu:
Empfindlichkeit -45 dB
bei einem anderen?
und wozu braucht ein Mikro eine Batterie?
"mit 1,5 Volt Batterie- oder Phantom (9-52 Volt) Speisung"?

das mit dem Anschluss ist mir jetzt immerhin schon klar, hört sich einfach an :)

planet4.

Moin!

Und sollte bereits ein Mikro vorhanden sein, das XLR (Standard z. B. an professionellen Mischpulten) hat: es gibt preiswerte Adapter, um von XLR auf 3,5er-Klinke zu kommen. Ich kann problemlos mein Gesangsmikro (hat XLR) am Rechner anschließen...

Ahoi - Pit

Hallo, ich bräuchte einen Adapter, bin aber ziemlich erschlagen von den ganzen Daten. Ich habe ein Standard-Mikrofon. Es könnte dieses sein: Sennheiser Worldwide: e 825-S - Instrumentaufnahme / Musikaufnahme /Gesangaufnahme - Mikrofon - Tonstudio Technik

Um am Computer / Laptop arbeiten zu können brauche ich ja den kleinen Klinken-Stecker. Welchen nehme ich da? Ich suche gerade dort:
Adapter

Vielen Dank für eure Hilfe!

Loner

Zurück
Oben