Mietminderung

antiheld2000

New member
hi,
hat zwar nix mit internet zu tun, aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand nen rat.

also ich wohne im 7. stock in einer kleinen mietwohnung. nun sind sie dabei gerade irgendwelche fadenscheinigen fassaden arbeiten auszuführen. d.h. vor meinem fenster steht ein gerüst und es turnen arbeiter drauf herum. natürlich ist auch mal baulärm zu vermehmen.

nun sind es mind. 3 punkte, die mir grund zur annahme geben, dass ich eine mietminderung erwirken könnte:
1. ich arbeite in meiner wohnung und werde jetzt natürlich durch die bauarbeiten abgelenkt.
2. meine wirklich schöne aussicht ist futsch.
3. meine privatsphäre ist eingeschränkt

kent sich jemand aus? kann irgendwelche tipps geben?

Also je nach schwere der Bauarbeiten und Belästigungen kannst du die Miete unterschieldich stark kürzen:
  • Umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten im Haus und Ausbau des Dachgeschosses: 60 %
    AG Hamburg, 16.01.1987 - 44 C 1605/86, WM 87, 272
  • Umfangreiche Bauarbeiten über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten: 50%
    AG Weißwasser, 18.04.1994 - 3 C 0701/93, WM 94, 601
  • Einrüstung der Fassade wegen Bauarbeiten: 5%
    LG Berlin, MM 94, 396
  • Erhebliche Bauarbeitenund Baulärm im und am Haus über 6 Monate hinweg: 22%
    LG Hannover, 28.05.1986 - 1 S 46/86, WM 86, 311
  • Einrüstung des Hauses und Verhängen mit Planen bei Bauarbeiten: 15%
    AG Hamburg , 24.08.1995 - 38 C 483/95, WM 96, 30
  • Bauschutt der das Wohnungsgrundstück teilweise überdeckt desgl. Baumaterial: 10%
    AG Bad Segeberg, 21.11.1991 - 17 C 122/91, WM 92, 477

Gruß,
Colja

Hier. Aber die AZ und Daten der Urteile sind ja dazu angegeben. Im Zweifelsfalle solltest du einfach deinen Vermieter über einem Brief von deinem Anwalt über die Kürzung informieren.

Viel Glück,
Colja

problem dabei ist, dass die miete per bankeinzug abgebucht wird und nicht umgekehrt. ausserdem bin ich leider nicht rechtsschutzversichert. ergo muss ich ihm einen brief ihm vorwege schicken und hoffe, dass er das seinerseits, um stress zu vermeiden, einfach akzeptiert und regelt :(

Original geschrieben von antiheld2000
problem dabei ist, dass die miete per bankeinzug abgebucht wird und nicht umgekehrt. ausserdem bin ich leider nicht rechtsschutzversichert. ergo muss ich ihm einen brief ihm vorwege schicken und hoffe, dass er das seinerseits, um stress zu vermeiden, einfach akzeptiert und regelt :(

Das ist sowieso der einfachere Weg, allerdings sollte das keine Wochenendbaustelle sein, sondern schon ein entsprechender Zeitraum in dem gebaut wird.

Das mit Büro in der Wohnung .... weiss der Vermieter das? Wenn nicht, besser nur am Rande erwähnen, nicht das du gleich eine fette Mieterhöhung deswegen erhälst :D :D

Auch ist es wohl kein grosses Problem, den Bankeinzug zu widerrufen für den Zeitraum der Baustelle, aber das alles nur in Rücksprache mit dem Vermieter....weil es das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter nicht so runterzieht.

Ansonsten: http://www.mieterschutzbund.de/

Original geschrieben von style-guide!
Das ist sowieso der einfachere Weg, allerdings sollte das keine Wochenendbaustelle sein, sondern schon ein entsprechender Zeitraum in dem gebaut wird.
die bauerei wird sich über ca. 3 monate erstrecken. deswegen lohnt sich das auch schon.
Das mit Büro in der Wohnung .... weiss der Vermieter das? Wenn nicht, besser nur am Rande erwähnen, nicht das du gleich eine fette Mieterhöhung deswegen erhälst.
wäre eine erhöhung dann rechtens? es ist nicht mal ein bureau, halt nur n rechner mit ner verbindung ins internet.

Zurück
Oben