Microsoft erhält Patent auf den 'IsNot'-Operator

kasimir83

Lounge-Member
silicon.de schrieb:
Microsoft hat sein Portfolio um ein wichtiges Patent erweitert. Das US-Patent- und Markenamt hat dem Unternehmen Patentschutz auf den 'IsNot'-Operator gewährt. Microsoft hatte den Schutz im Mai 2003 beantragt, am 18. November wurde er erteilt.

Mit dem Patent sind jetzt "System, Methode oder Computer-lesbarerer Support des Gebrauches eines einzelnen Operators, der den Vergleich zweier Variablen erlaubt, ob beide Variablen auf die gleiche Stelle in der Memory verweisen" abgedeckt, wie es in der Patentschrift heißt.

Hiermit erhebt Microsoft Anspruch auf den Ausdruck 'IsNot', der vom Programm zurückgemeldet wird, falls zwei Operatoren eine nicht identische Stelle im Arbeitsspeicher adressieren. Microsoft verfolgt derzeit sehr aggressiv die Ausweitung seines Patent-Portfolios. Wie das Patent auf das FAT-Datei-System von Microsoft könnte auch das 'IsNot'-Patent zerfallen, sollte es auf 'Prior Art' geprüft werden. Was bedeuten würde, dass die Technologie bereits vor der Anmeldung des Patentes verbreitet war.

Wenigstens bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer...
 
Microsoft kann mich mal am A... lecken!

Wenn ich je einen "IsNot"-Operator verwende,
dann ist mir das verdammt nochmal egal,
ob drecks M$ sein Patent drauf hat oder nicht!

Sorry, das musst mal raus.

btw. Ist "!=" ein "IsNot"-Operator?

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich mein Wissen nicht trügt: ja. Mehr noch wenn du bei a==b ein False zurück kriegst, dann fällt das wohl auch da mit drunter?
 
Ok. Heißt das ich müsste für jede Verwendung der betrofenen Zeichenkombinationen eine Lizenz besitzten?
Oder wie will Microsoft dieses Patent nützten? Und auf welche Sprachen bezieht sich das Patent überhaupt?

Hier ist das Dokument, aber verstehen tu ich das nicht wirklich...

Und gibt es M$-freie Alternativen?

Jonas
 
Tja, klar wie trübe Tunke.

Steht zu hoffen, dass das noch gekippt wird, schließlich ist selbst bei simpelsten Codeschnippseln so ein Vergleich häufig enthalten.
 
"isNot" != " !="
würd ich jetzt mal so aus dem text herableiten

der den Vergleich zweier Variablen erlaubt, ob beide Variablen auf die gleiche Stelle in der Memory verweisen" abgedeckt

Da wird überprüft ob Referenzen gleich sind, oder die Stelle auf die die Referenzen verweisen, aber nicht ungleich (!=)
 
Das "IsNot"-Operator gibt es meines Wissens nach nur in Basic und ist nicht ident mit dem != bzw. sonstigen Konstrukten. Deshalb gilt deren Patent auch nur auf eben diese Zeichenfolge ;)
 
falls doch, dann bringt es mictoschrott mal noch soweit, für jeden dieser operator ,welcher ein programmierer braucht $5dollar zu verlangen :D lol
 
Wenn also nur Basic bezogen, hieße das doch dann, dass viele vermeiden werden Basic zu nutzen, andererseits, gibt es viele Programmiersprachen die auf Basic aufbauen, trifft das die dann auch?
 
Zurück
Oben