• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

@michael betreff: jswelt

jsboy136

New member
hi michael, ich hoffe du kannst mir folgende frage beantworten, ich moecht gerne wissen, warum bei all deinen links auf jswelt index.php?opencat=****.php??

was soll das??

ich hab mal versucht, einfach einen so einen link, in meine hp einzu bauen, mit den erfolg, dass sich nichts gedahn hat!!

ich hoffe du kannst mir helfen!

jsboy

hmmm wenn man einfach Code kopiert ohne zu wissen was er macht, dann können schlimme Dinge passieren.... oder eben einfach nix!! (so wie bei Dir)

Also mal zur Aufklärung:
index.php ist die zentrale Anlaufstelle für alles und jeden. Dabei wird immer die Titel Zeile, die rechte und linke Spalte und ein Mittelteil erzeugt. Der Mittelteil wechselt aber eben je nach Auswahl. Diese Auswahl muß nun irgendwie rübergebracht werden und das passiert eben in der Variable opencat. (Und wenn Du die eben nicht abfragst, dann hast Du sie zwar definiert aber passieren tut nix!!). in index.php wird also eine Tabelle gemacht mit zwei oder drei Zeilen und 3 Spalten. 1. + 3. Zeile enthält Kopf und Fußleisten (falls benötigt), die 2. Zeile enthält in Spalte 1 die linke Leiste, in Spalte 2 ein include ($opencat) und in der 3ten Spalte die rechte Leiste. (Leisten, Kopf und Fußzeilen könnten auch per Include eingebunden werden, spielt keine Rolle)

Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter!!

Ciao,

Albu

jo, danke, dass hat mir weitergeholfen, aber wie kann ich das jetzt genau machen?

haste ein beispiel?

ich will naemlich sowas aenliches auch auf meiner hp machen, das mit der mittelspalte!

hoffe du kannst mir helfen
wuer mich freuen!

jsboy

hey hey man wird doch mal ne Runde schlafen dürfen?? :)

Beispiel?!? hmm dachte das liegt auf der Hand....
also index.php (ich hoffe der verschluckt sich hier ned mit den HTML Codes :) )
<html>
<?php
if (!isset ($opencat) || ($opencat == ""))
{
$opencat = "Home.php";
}
<body>
<table>
<tr><td colspan="3"><?php include("Title.php"); ?></td></tr>
<tr>
<td><?php include("LeftMenu.php"); ?></td>
<td><?php include($opencat); ?></td>
<td><?php include("RightMenu.php"); ?></td>
</tr>
<tr><td colspan="3"><?php include("Footer.php"); ?></td></tr>
</table>
</body>
</html>

LeftMenu.php:
.....
<a href="index.php?opencat=Board.php">Zum Forum</a>
.....

ich hoffe mal der Rest ist selbsterklärend....

so mal sehen, was das Board aus dem Text macht :) hmm Preview sieht gut aus... hat der Michel gut gemacht ;)

Ciao,

Albu

thx

also, soweit, ist alles super, nur wenn man auf jswelt.de zb. auf Javascripts klickt, aendert sich nicht nur der mittlere Home.php oder so, sondern auch das rightmenu.php, wie mach ich den das???

kurz:

ich moechte per knopfdruck nicht nur den mittleren includer, sonderan auch gleichzeitig den rechten includer aendern!!!

ich hoffe du (ihr) koennt mir helfen!

es ist mir sehr wichtig

jsboy

hey, thx albu, hab an diesem einfachen beispiel den isset kram verstanden :)
weiss nicht, warum ich das vorher nicht verstanden hab, aber so sieht es total einfach aus.

der link muss auf index.php?mittel=*****.php&rechts=*******.php

dort wo das mittlere hinkommt muss
PHP:
<?php
if(!empty($mittel))
{
include($mittel);
}
else
{
include("URL DIE BEIM START KOMMEN SOLL");
}