• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Menügestaltung

Powerslave

New member
Morgen,

Es gibt ja viele Seiten die links, rechts oder oben ihr Menü haben und in der Mitte jeweils der Content angezeigt wird.

Zum Beispiel mal http://www.w3schools.com
wenn man links auf irgendetwas klickt verändert sich nur der mittlere Teil der Rest bleibt gleich.

Wie macht man das denn? Mit frames, iframes? Wenn ja, wie krieg ich denn den Content dann exakt in die Mitte... muss ich das dann abmessen wieviel Platz ich benutzen muss/darf? ;-)

Die Seiten werden immer komplett neu geladen. Die sind einfach so schlank, dass es so aussieht, als würde die Menüleiste bleiben.

Hi,
also eigentlc8ih mach ich sowas per CSS und div layern-relativ simpel-und obendrein hast dus auch noch schön einfach wenn du eas ganze dann per je nach benuthzereingabe-includes und php machst. Einfahces drei Teile Layout findest du hier -mit Banner links Menu und in der Mitte der Content-ansonsten-wenns nicht gefäält und du keine Lust zum selber Basteln hast suchst du einfach mal bei Googel nach templates-da findest du gnügend Vorlagen zum downloaden.
Lg Daniel

Stimmt, das Layout was du in dem Tut findest, ist sehr praktisch und besonders am Anfang auch sehr hilfreich .. damit kann man am Anfang wirklich sehr gut "hantieren" :D

Hm, stimmt schon, dass es sehr viele Templates im Netz gibt, aber man muss schon schauen, wie diese aufgebaut sind, denn manche sind einfach nur Dreck und total mies "hingeklatscht" und nur mit sehr viel Arbeit zu verändern (zumindest, wenns danach noch alles passen soll *gg*).

mfg nwibs

nwibs schrieb:
Stimmt, das Layout was du in dem Tut findest, ist sehr praktisch und besonders am Anfang auch sehr hilfreich .. damit kann man am Anfang wirklich sehr gut "hantieren" :D

Hm, stimmt schon, dass es sehr viele Templates im Netz gibt, aber man muss schon schauen, wie diese aufgebaut sind, denn manche sind einfach nur Dreck und total mies "hingeklatscht" und nur mit sehr viel Arbeit zu verändern (zumindest, wenns danach noch alles passen soll *gg*).

mfg nwibs

Da haste recht-eigentlcih isses am besten sich das Ding selber zu bauen und sich nur ein paar "desingvorschläge" anzuschauen-aber manche Seiten sind auch ganz gut-dann kannste dir richtig Zeit sparen.
P.s. ich ahb ne scheiß seite am Anfang erwischt-das dauert wirklich bis du dann den murks einigermaßen in den Griff bekommst

Jepp, gegen ein paar Anregungen holt ist sicherlich nichts einzuwenden, mache ich manchmal auch :D

Habe auch mal ein Template bearbeitet, weil meine Freundin das so toll fand und es für sich haben wollte .. nach 2 Nächten hab ich es aufgegeben, weil es noch immer nicht vernünftig paßte nach den Änderungen. Daher immer gucken, ob es sich auch gut ändern läßt, ansonsten anschauen und versuchen selber zu schreiben, ohne viel Überfluß drinnen :)

mhm. ich schreib einfach alles selbst, ich hol mir höchstens auf irgendwelche seiten interessante skripts. per zufall. hin und wieder schreib ich auch ne bestehende seite neu, da kommt scho was raus! man glaubt nich, was ma so an fehlern macht. am schlimmsten sind aber javascripts oder php, des man nur teilweise versteht, und damit dann arbeiten muss...

Moin!
Jonny007-MKD schrieb:
ich schreib einfach alles selbst
am schlimmsten sind aber javascripts oder php, des man nur teilweise versteht, und damit dann arbeiten muss...
1) Wenn das stimmen würde, würdest Du hier nicht andere bitten, Dir was zu schreiben (was natürlich nicht schlimm, sondern Sinn dieses Forums ist).

2) Wenn Du Dich nur von Hamburgern ernähren kannst, fahre nie in ein Land, dessen Sprache Du nicht ausreichend sprichst, um Hamburger zu erhalten => vorher was lernen und im Lande selbst am Besten auch. Du ahnst nicht, was man dabei erfahren kann (im günstigsten Fall eine Ernährungsumstellung).

Ahoi - Pit

Zurück
Oben