ich versuche derzeit eine AJAX Suche mit PHP zu erstellen (ohne Frameworks)
Soweit läuft diese auch ganz gut, wenn ich bei jedem Input Feld die JS Function aufrufe und den VALUE übergebe.
Beispiel: <input type='text' size='10' name='srch_username' onkeyup='ajax_search(\"username\",this.value)'/>
Ich brauche allerdings von bis zu 8 solchen Input Feldern (Typ: text) den VALUE um diese an eine SQL Abfrage zu hängen.
Sobald das nächste Feld gefüllt wird, ist der erste Wert leer.
Hatte gehofft das es evtl. funktioniert in dem <form ... die JS Funktion aufzurufen, wie etwa onchange='ajax_test();' - bisher jedoch ohne erfolg.
Die JS Funktion würde natürlich dann entsprechend umgewandelt, wenn ich in der JS Funktion die Information aller VALUES hätte.
Stehe bestimmt gerade einfach nur auf dem Schlauch und nachher kommt der "Ahja" Effekt
Soweit läuft diese auch ganz gut, wenn ich bei jedem Input Feld die JS Function aufrufe und den VALUE übergebe.
Beispiel: <input type='text' size='10' name='srch_username' onkeyup='ajax_search(\"username\",this.value)'/>
Ich brauche allerdings von bis zu 8 solchen Input Feldern (Typ: text) den VALUE um diese an eine SQL Abfrage zu hängen.
Sobald das nächste Feld gefüllt wird, ist der erste Wert leer.
Hatte gehofft das es evtl. funktioniert in dem <form ... die JS Funktion aufzurufen, wie etwa onchange='ajax_test();' - bisher jedoch ohne erfolg.
Die JS Funktion würde natürlich dann entsprechend umgewandelt, wenn ich in der JS Funktion die Information aller VALUES hätte.
Code:
function ajax_search(spalte,suchbegriff) {
if (window.XMLHttpRequest) {// code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
xmlHttp = new XMLHttpRequest();
} else {// code for IE6, IE5
xmlHttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
}
var url = "lib/ajax_search.inc.php";
var params = spalte+"="+suchbegriff;
xmlHttp.open("POST", url, true);
//Headerinformationen für den POST Request
xmlHttp.setRequestHeader("Content-type", "application/x-www-form-urlencoded");
xmlHttp.setRequestHeader("Content-length", params.length);
xmlHttp.setRequestHeader("Connection", "close");
xmlHttp.onreadystatechange=function() {
if (xmlHttp.readyState==4 && xmlHttp.status==200) {
document.getElementById("suchergebnis").innerHTML = xmlHttp.responseText;
}
}
xmlHttp.send(params);
}
Stehe bestimmt gerade einfach nur auf dem Schlauch und nachher kommt der "Ahja" Effekt
Zuletzt bearbeitet: