• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

.mdb einbinden

Dyonisus

New member
Hallo,
Ich habe eine .ppt Datei auf meinem Server, welche ein Makro enthält, das auf eine .mdb zugreift.
Die .mdb liegt allerdings nicht auf der selben Ebene und wenn ich im VB Editor eine Internet Adresse für die .mdb angebe, ird diese nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit Datenbanken in Office Anwendungen über Internetadressen anzubinden?

Kannst Du keinen UNC Pfad verwenden??
Also: \\Server\Freigabe\Verzeichnis

Wenn das Ganze ins Internet soll, dann geht das natürlich nicht....

Das sagt mir ehrlich gesagt nichts. Da werde ich mich mal beim Administrator erkundigen. Das ganze soll nicht ins Internet, sondern in ein Firmen-Intranet mit einem ziemlich bescheuerten Content Management System.
Alle Dateien die man dort hoch läd bekommen unmögliche Namen und seltsame Pfade, die sich auch ändern, je nachdem, von welcher Stelle des Intranets ich auf die Dateien zugreife.
Hab das ganze leider noch nicht völlig durchschaut, aber die Positionen der Dateien die im Explorer angegeben sind, kann man offensichtlich nicht verwenden.
Generell kann ich die Datenbank auf einem öffentlichen Laufwerk ablegen und aus dem Intranet darauf zugreifen, aber zum einen ist das unschön weil unübersichtlich und zum anderen gibt es tatsächlich kein Laufwerk, auf das wirklich alle Mitarbeiter zugreifen können :eek:(

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn kein Standardisiertes Verzeichnis auf einem Server freigeschaltet wird, dann wirst Du arge Probleme kriegen. Eine Möglichkeit wären noch DSNs, aber dazu mußt Du auf jedem Rechner eine solche Datenquelle einrichten und Deine PPT umändern, daß sie per ODBC auf die DB zugreift.

Hau mal Deinen Admin an, der soll sich eine Lösung dafür ausdenken, ist schließlich seine IT Landschaft! ;)

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch ein zentraler SQL Server (MSDE geht auch und ist kostenlos), der die Daten hostet und worauf alle zugreifen können, aber ohne was zentrales, was für alle identisch zugreifbar ist, hast Du keine Chance (es sei denn Du wandelst Dein PPT in eine Serverseitige Anwendung um, z.B. mit ASP oder PHP und machst die MDB Zugriffe vom Server aus und lieferst simples HTML zurück.)

Danke, die Antworten sind wirklich interessant und auf meinem Heimserver werde ich damit auch mal ein wenig rumprobieren. Aber ich fürchte man wird für mein Tolles Organigramm nix neues im Intranet einbauen und schon garnicht Änderungen an ca 40.000 Rechnern vornehmen *s*
Ich hab das Helpdesk angeschrieben, ob es für derartige Fälle ein Verfahren gibt, andernfalls muss ich wohl schlicht auf die Datenbank verzichten :eek:( Wäre schade, war viel Arbeit...

Zurück
Oben