MC-Namen = Instanznamen ?

Joey

New member
Da ich meistens Movieclips habe, deren Namen ich Namen ich dann auch später als Instanznamen verwende, sitze ich schonmal länger an einer Navigation, wo ich viel mit tellTarget usw. arbeite.

Fragen wollte ich, ob es vielleicht eine Option in Flash5 gibt, wo man einstellen kann, dass die MC-Namen auch als Instanznamen verwendet werden.
Gibt es so eine Option?
Danke und Gruß,
Joey

eine automatische Namensgebung gibt es definitiv nicht....

Aber wenn das soo viel Aufwand ist, dann machst Du vielleicht prinzipiell was falsch und solltest z.B. mehr auf AS Basis machen, als mit Dutzenden von MCs rum zu hampeln... ;);)

Naja, es ist nicht viel Aufwand im Sinne von vielen MCs, die benannt werden müssen.
Es ist nur des öfteren ware Friemelarbeit, da die meisten MCs am Anfang ein leeres Schlüsselbild mit der Aktion Stop haben.
Dann werden die MCs ja nur als weisse Punkte dargestellt. Und bei manhen Entwürfen hab ich schonmal Probleme, auf Anhieb die MCs zu finden :)

und solltest z.B. mehr auf AS Basis machen
Kannst du mir das vielleicht mal kurz im groben erklären, wie du das meinst? Für wege, solche Instanzfriemeleien zu umgehen, bin ich immer offen :):)

naja das kommt darauf an, was Du für Animationen machst... und dann muß man sehen, ob sich manche Aktionen nicht auch durch wenige Zeilen Code skripten lassen, anstatt mehrere fast identische MCs abzulegen....

zu den weißen Punkten: leg doch die einzelnen Clips in einen eigenen Layer, dann kannst Du die Viechers über die Timeline selektieren.

Sogehe ich ja auch meistens vor (mit dem eigenen Layer in der Timeline), aber leider hab ich öfters mal MCs die auf verschiedenen Ebenen plaziert sind...

Das mit den fast identischen MCs habe ich in meinem aktuellen Projekt:
Da habe ich eine Nav-Leiste mit acht Buttons. wenn man jetzt über einen jeden Button mit der Maus kommt, werden per AS gleichzeitig drei MCs über tellTarget angesteuert. Sie sollen dann vono der Makierung "start" aus abspielen (Das sind dann Rollovereffekte wie kleine Blitze usw...).

Über jedem Button liegen diese MCs, da sie ja sonst immer nur an der gleichen Stelle abgespielt werden - logisch.

Wenn man vom Button wieder herunter fährt, dann wird den MCs wieder mit tellTarget gesagt, sie sollen zur Makierung "ende" gehen, und abspielen.

Dazu muss ich acht mal diese Kombination aus drei MCs im Film über den jeweiligen Buttons verteilen...
Einen anderen Weg kenne ich einfach nicht, da ich mich mit AS erst seit einigen Wochen befasse :)

Gruß,
Joey

..eine automatische Namensgebung gibt es definitiv nicht!...

..Und das ist definitiv nicht ganz richtig..*g* :D

Flash vergibt für alle Filmsequenzen, die sich auf der Bühne befinden einen Namen, selbst wenn man selber nichts im Objektinspektor unter Instanznamen eingetragen hat...

Beweis:

Schreibe folgende Aktion auf einen unbenannten MC:

PHP:
onClipEvent(load){
trace(this)
// oder auch: trace(targetPath(this))
}

Lässt sich auch prima mit tellTarget ansteuern (wobei dieser Auslaufbefehl in Fla5 nicht mehr verwendet werden sollte)...

okokok meinetwegen vergibt Flash einen automatischen Instanznamen, aber die taugen nix, weil Flash die einfach von 1 bis n durchnummeriert. Jeder der vernünftig mit den MCs arbeiten und sie per AS ansprechen will, der verwendet selbstdefinierte Instanznamen.

Bei tellTarget muß ich allerdings widersprechen. Zumindest in Flash5 war/ist tellTarget schneller als die Punkt Notation....

@presomption: wo hast Du Dich denn rumgetrieben, alter Student.... wird ja richtig langweilig ohne Dich ;)

tellTarget...

Ich habe mal in einem Buch über die Aktion .with gehört.

Meinst du das mit "Punkt Notation", Albu?

Wenn ja, wie gehe ich dann vor, wenn ich damit arbeiten will?

@presomption: Danke! Aber dann kann ich auch Instanznamen vergeben - ich glaube die aufzubringende Zeit ist gleich der deinen Methode. Aber trotzdem vielen Dank für diesen Tipp!!

with sorgt nur dafür, daß man den Namen eines Objektes nicht ständig vor die Anweisungen schreiben muß, wenn man z.B. auf dessen Eigenschaften und Methoden zugreifen will.

Mit Punkt Notation meinte ich aber eher den Zugriff auf einen benannten Movie Clip aus einem anderen heraus.
z.B. _parent.gameEngine.loadNextLevel ();

Zurück
Oben