mc duplizieren - zuviele tweens...

Metallica

Lounge-Member
hi leuts,

anbei seht ihr meine news.fla.
die news werden im 10 sekunden intervall eingeblendet.

funtzt alles hervorragend.
ABER:
ich habe ca. 15 news die ich da einblenden will.
problem:
ich dupliziere immer den news-mc und will dann die neue newsmessage reinschreiben. geht aber nicht wegen den vielen tweens die flash da anlegt.
soll heißen:
wenn ich zB news1 dupliziere, news2 daraus mache und dann die message (textfeld) ändere, ändert er mir's bei news1 auch weil die tweens beim duplizieren gleich bleiben.

wie kann ich dem abhilfe schaffen?????

kannst du es nicht so machen, das sich nur der Inhalt von ein und dem selben Textfeld ändert, dann hast du nichts mit dublizieren...

nein leider. weil jede news sich ja verkleinert und rausläuft. alles in einem mc wäre von den bildern her gesehen VIELLLL zu lang. da bräuchte ich über 1500 frames in der zeitleiste bei 15 news zu je 100 frames pro ani!!!!!!!!!

und das mit dem verkleinern soll schon drin sein...denn wenn du das nicht hättest, dann wäre deine datei ja sogar recht klein...

wie wärs, wenn Du den News Ticker Tween / MC so gestaltest, daß er ein dynamisches Textfeld enthält und Du im Interval nur den Text änderst??

also ungefähr so:
(hab Deinen Font nicht)

Anhänge

• my2-2.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 22
ja, is auch 'ne möglichkeit.
dann sind zumindest diese vielen tweens weg die flash da auf die welt bringt.

problem:
der text soll immer linksbündig an der selben stelle beginnen.
schreib mal in's nächste array einen ganz anderen text rein. dann wird der an ganz anderer stelle positioniert.

noch ein kleines problem:
die animation wo der text zusammenschrumpft ist abhängig von der länge der news.
ist sie lang genug, dann paßt's in etwa.
ist sie aber zu kurz, dann wird natürlich an der falschen position (mitten in der leiste) zusammengeschrumpft.

=> generell würde es glaube ich besser aussehen wenn der text transparent (zuerst mit alpha 0% bis 100%) eingeblendet wird und nicht von links reinkommt. nach zB 10 sekunden verschwindet dieser wieder und die nächste news kommt. also würde auch der part wegfallen wo der text "im kanal" wieder rechts rausläuft.
meinst du nicht auch das das besser aussehen würde als die version jetzt??

hab das übrigens bei deiner version versucht. hat aber irgendie nicht hingehauen.

noch was:
könnte man die news nicht über php in form von variablen flash übergeben anstatt es direkt in AS zu coden??
dann würde man sich doch beim aktualisieren leichter tun weil man nur die php-datei bearbeiten müßte.

nur wie müßte man das array da abändern?

nur so ein spontaner einfall:
auf die ganz simple art wäre es, wenn du die news an die swf url anhängst. also bspw. so:
news.swf?n1=Das hier ist die News&n2=Das hier is noch viel neuer....
dann könntest du die strings im as ganz simpel in die variablen umändern:
arrTexte[0] = _root.n1;
arrTexte[1] = _root.n2;
....

Zurück
Oben