MC, der der Maus auf der Y-Geraden verfolgt?

Joey

New member
Ich habe einen Moviclip, der eine Art Pfeil beinhaltet, der die Maus beim Rollover über das Menu verfolgt - aber nur auf der Y-Geraden, also nur hoch bzw. runter.

Kann mir da jemand erklären, wie ich das hinbekomme? Ich weiss zwar ungefähr, wie ich es hinbekomme, dass die Maus maskiert wird, und sich ein MC darüberlegt, aber mehr dann auch nicht...

Ich hoffe, mir kann geholfen werden?!
MfG,
Joey

Also das kannst Du mit startDrag machen. Dort im Normalmodus einen rechteckigen Bereich zur Eingrenzung der Bewegung (z.B. alle x Koordinaten identisch erzeugt eine Bewegung nur in Y Richtung....logischerweise ;) ) angeben und dann sollte das funzen....

Vielen Dank! Ich hab das jetzt hinbekommen, dass der MC der Maus nur auf der Y-Geraden folgt. Funktioniert auch soweit ganz gut.

Aber ein zwei Anliegen hätte ich da schon noch:

1.: Kann ich es irgendwie erreichen, dass sich der MC "weich" bewegt? Damit meine ich, dass er am Ende etwas abbremst, und sich nicht immer parallel zur Maus bewegt.

2.: Wenn man die Maus wieder weg vom Menu bewegt, welches die Rollover-Fläche für den MC beschreibt, dann möchte ich, dass dieser MC nicht einfach verschwindet, sondern aus dem Bild fährt. Also er soll zu einer definierten Position außerhalb der Bühne fahren. Aber wenn möglich soll dies in einer Bewegung funktionieren, womit ich meine, dass er innerhalb von 20-30 Bildern zu dieser Position fährt.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!!!
MfG,
Joey

Also wenn Du ein langsames Gleiten zur Mausposition brauchst, dann mußt Du zum einen die Variante von antiheld nehmen und hierbei nicht direkt die Mousepos übernehmen, sondern Dich durch die Verwendung von "easing equations" an die Position annähern. Eine schöne und nützliche Collection von diesen Funktionen hat der Robert Penner zusammengestellt und kann z.B. unter http://www.actionscript.com/archives/00000092.html abgerufen werden.

Das Ausblenden mußt Du innerhalb eines Movie Clips durchführen, der durch das MouseOut angetriggert wird...

Waaahaha!:D

Robert Penner ist genau das richtige für jemanden, der für ne simple Mausverfolger Frage ins Forum gehen muß...:p

Hier nochmal was für Anfänger:

(funzt mit nem MC, der sich auf der Hauptbühne befindet):

PHP:
onClipEvent(enterFrame){
this._y+=(-this._y+_root._ymouse)/10 //je größer der Divisor, desto träger der Mausverfolger;
}

das einzigste was beim Robert fehlt, sind praktische Anwendungsbeispiele..... da muß man dann eben schon ein bißchen rumgrübeln, um rauszukriegen, wie man die einsetzt... aber ohne Grübeln lernt man nix ;);)

Robert Penner ist genau das richtige für jemanden, der für ne simple Mausverfolger Frage ins Forum gehen muß...

Ich hoffe, das war nicht beleidigend gemeint!? ;)

Ich habe das mittlerweile auch selber gelöst, trotzdem danke!

Nö!

:p <--dieser kleine Kerl hier hinter meinem Satz hätte es Dir eigentlich sagen müssen

wenn der so ausgesehen hätte : :mad: - dann wäre es beleidigend gewesen...

:D

Zurück
Oben