• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mausklick simulieren?

FunkyMonkey

New member
Gibt es in JS die Möglichkeit einen Mausklick an einer definierten Position (pixel x/y) zu simulieren? In allen Browsern? Das wäre sehr cool...

und damit kannst du einen click an einer definierten Position simulieren?
Du kannst einen Click auf das Element machen, das sich an der Positon befindet, die Du hast.

Wie man die Positionen der Elemente herausfinden kann, ist dir ja bekannt. Also alle Elemente durchgehen, Position und Abmessung ermtteln und das innerste passende dann click()-en.

Ich habe ja nicht gesagt, daß es einfach ist ... ;)

Nicht auszudenken, wenn das möglich wäre...
click(): "Bewirkt, dass ein Element angeklickt wird, so wie wenn der Anwender mit der Maus auf das Element klickt. Erwartet keine Parameter."

Dann bräuchte man Aboverträge nicht mal mehr selber anklicken.
Wie, das machst Du noch selbst? :rolleyes: ;) :icon7:

Und BTW: Die Browser, die das nicht können, kriegen Abo-Verträge als Formular. Die kann jeder JS-Browser von sich aus absenden ... ;)

... nachdem die Checkbox "[ ] Ich habe gelesen und verstanden, daß ich mich auf Lebenszeit binde" natürlich vorher auch automatisch mit JS ausgewählt wurde, versteht sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da FunkyMonkey so ein Spezialist ist, der fast immer sein eigentliches Ziel verheimlicht, ist nicht klar was das bewirken soll. Ich kann mir zumindest keinen sinnvollen Zweck der Frage in Verbindung mit Cybaers Antwort vorstellen.

Also um einen Mausklick zu simulieren, braucht man doch nur ein Bild, welches als Mauszeiger fungiert und einen entsprechenden Klicksound. Wenn man nun das Bild anzeigt und zur gewünschten Stelle bewegt, so muss man lediglich den Klicksound abspielen und vielleicht den eigenen Mauszeiger kurz animieren, um die Simulation perfekt zu machen....

Ansonsten geht es doch wohl nicht darum einen Klick zu simulieren, als viel mehr die Funktion auszuführen, die als Klick-Behandler des Objektes, welches sich an der zu simulierenden Klickposition befindet, eingetragen ist. Und Funktionen aufrufen ist ja wohl kein Problem - es sei denn man arbeitet nicht in eigenen Gewässern...

FunkyMonkey arbeitet ja auch an einer Top-Geheimen Sache ;-)

Im Ernst: Damit will ich einfach nur sehr geile Effekte auf den Bildschirm zaubern. Es geht um ein JavaScript-Geschicklichkeitsspiel das nur mit der Maus funktioniert. Das Konzept hier zu erklären ist etwas zu langwierig, deshalb spar ich es mir. Es soll außerdem etwas *neues* werden.

Letztendlich geht's ja nur um das how-to-do.

Das so eine Klickemulation ein böses Sicherheitsloch darstellt wage ich zu bezweifeln, denn wie schon von einigen richtig erkannt kann man mit JS auch ohne das schon eine Waschmaschine bestellen (lassen). Und in den meisten Fällen muss man in so ein Abo-Bestell-Formular immer noch persönliche Daten eingeben. So ganz vollautomatisch kann da also nix passieren...

Du bist ja ein ganz ein Toller...
anbetung.gif

Trotzdem könnte man mit solch einer Technik einiges an Schindluder treiben...

man kann mit vielem Schindluder treiben. Mit einem Handy könnte man theoretisch jemandem voll eins auf die Zwölf geben. Handy = Waffe? ;-)

Naja, Sicherheitsloch würde ich das auch nicht nennen, aber es geht halt einfach nicht einen Mausklicvk an einer bestimmten Stele zu simulieren. Deine Beschreibung, die zwar ganz toll klingt, verrät nicht wirklich warum du sowas brauchst.

Ich behaupte mal / wiederhole mich zusammenfassend:
- es geht nicht um eine Simulation -> die Aktion soll tatsächlich ausgeführt werden
- es geht nicht um einen Mausklick -> ein ganz bestimmter Event-Handler soll aufgerufen werden

Wenn man diese modifizierte Aufgabenstellung betrachtet, dann sollte es kein Problem sein, die selbst angelegten oder per Skript erzeugten Event-Handler wie gewünscht auszuführen. Ist ja lediglich ein Funktionsaufruf (gfs. mit Parametern).

Also zeig Deinen Code, dann sagen wir Dir, was Du falsch machst.

- es geht nicht um einen Mausklick -> ein ganz bestimmter Event-Handler soll aufgerufen werden
Bedenke, daß FunkyMonkey die Elemente nicht jeweils mit Eventhandlern versieht, sondern den Eventhandler global am document installiert.

FunkyMonkey arbeitet ja auch an einer Top-Geheimen Sache ;-)
Arbeitest Du bei der Bundeswehr? Wenn ja, denk daran: Immer doppelte Backups (mindestens) mit Verify! :d ;)

Letztendlich geht's ja nur um das how-to-do.
Nie verkehrt, IMHO. :)

Bedenke, daß FunkyMonkey die Elemente nicht jeweils mit Eventhandlern versieht, sondern den Eventhandler global am document installiert.
Erstens kann man sowas ändern, zweitens ändert das nichts an der Aufgabenstellung und drittens ist es auch mit einem zentralen Eventhandler kein Problem:
Der zentrale Eventhandler wird beim "Echt-Klick" aufgerufen, ermittelt die aktuelle Mausposition und ruft die Funktion klickAnPos (x, y) auf. Beim "Simulations-Klick" ruft man die Funktion direkt mit den gewünschten Koordinaten auf. klickAnPos kann für beide Fälle genutzt werden und ist völlig identisch.
Problem gelöst! Nächstes?

Meinem Kater fehlt das rechte Auge.
Das führt leider dazu, das er beim Gehen durch die Wohnung rechts immer am Türrahmen "aneckt".
Was kann man tun, damit dies nicht mehr passiert?

Hast Du schon mal an nen kleinen Sensor am Halsband gedacht. Jedesmal wenn Dein Kater dann der Türkante zu nahe kommt, fängt dieser leise an zu Piepen und Garfield geht einen Schritt zur Seite und stößt nicht mehr an.

Das ist 'ne gute Idee!
Kam leider zu spät, da ich nun schon sämtliche rechte Ecken aus der Wohnung entfernt habe.
Jetzt klappt das alles, aber es zieht...

Tja schade, bevor Du das nächste Mal die Wohnung umbaust, poste doch Dein Problem hier. Wir beschäftigen uns gerne lange und ausführlich damit. :icon7:

Zurück
Oben