Material aus Büchern für site

Kriegr

New member
Hallo!

Ich nutze häufig Bilder und Texte (die ich teilweise wörtlich übernehme) aus Büchern, da ich auf meiner web site möglichst korrekte Informationen wiedergeben will.

Von einem anderen web master habe ich mal den Tipp bekommen, besser immer erst den Verlag zu fragen, bevor ich das Material nutze.

Was meint ihr dazu!?

Da hat dieser WebMaster veradmmt recht. Kurze Zitate sollten nicht das Problem sein, Gefährlich ird es erst, wenn z.B. ganze Kapitel übernommen werden meiner Meinung nach.

Ich meine, in einer der letzten c't stand dazu was drin, ging zwar in der Hauptsache um Kunst (Bilder), aber diese dürfen erst 70 Jahre nach dem Tod des Künstler's kostenlos genutzt werden.

Abgesehen davon, Fragen kostet maximal einen Telefonanruf, aber immer gut mitschreiebn, mit wem, wann und welches Ergebnis dabei rum kam, am besten schriftliche Bestätigung einfordern, dann bist du 100%ig auf der sicheren Seite...

es kommt auch auf den inhalt der page an. für wissenschaftliche arbeiten gelten andere voraussetzungen wie für private infosammlungen.
bye,
mo

ich schliesse mich meinen vorschreibern an.

grundsätzlich gilt immer: verfasser bzw. urheber fragen! kommt immer gut an, und ich kenne kaum einen webmaster, der das nicht genehmigen würde, sofern deine site seriöse inhalte hat und du gutes im sinn hast.

ich werde oft danach gefragt und habe erst einmal nicht zugestimmt, weil mir der zweck der aktion nicht gefiel. da wollte jemand von einem shop für hundeartikel ein hundebild von mir haben, um es für den verkauf von stromreizgeräten (teletakt) für hunde zu verwenden.

das habe ich selbstverständlich nicht genehmigt.

erst kürzlich stand ich in kontakt mit dem kabarettisten dieter nuhr, der mir die verwendung seiner worte genehmigte. ich würde sagen, es kommt auch immer darauf an, wie man fragt. aber lass dir alles schriftlich bestätigen!

Quelle...

wesentlich ist bei zitaten auch eine quellenangabe.

bei allgemein zugänglichen quellen darf man schon die teile übernehmen, soweit man die quelle angibt. Auf keinen fall darf es als eigenes werk erscheinen oder diesen anschein erwecken.

Zurück
Oben