• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mails im Spam

TecEye

New member
Hallo,
mal wieder eine Frage an die Profis. Wir haben eine kleine Community die wir selbst gestrickt haben. So jetzt landen aber alle emails die wir rausschicken, zB bei der Anmeldebestätigung, bei Nachrichtenhinweisen oder Newslettern, im Spamordner. Also zumindest bei den Gratis Email-Anbietern wie gmx, web oder googlemail. Die haben ja hohe Spam-Richtlinien. Aber ich verstehe nicht warum, das ist unser Email-header:
PHP:
$header  		= 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
$header 		.= 'Reply-To: '.$absend_name.' <'.$absend_email.'>' . "\r\n";
$header 		.= 'Return-Path: '.$absend_name.' <'.$absend_email.'>' . "\r\n";
$header 		.= 'From: '.$absend_name.'<'.$absend_email.'>' . "\r\n";
$header 		.= 'Organization: '.$absend_name . "\r\n";
$header 		.= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\r\n";
mail($an_email,$betreff,$content,$header);
wir schicken ne html-version raus. Funktioniert auch alles wunderbar wenn nur Text drin ist. Aber sobald ein BILD oder ein LINK ins spiel kommt, landet es im Spam, obwohl FROM auch den orginal host verwendet, also keine ausgedachte email oder so. Hat da jemand n guten Rat?

Ich würde mal mit einem oder mehreren Mail-Clients zu "Fuß" den selben Inhalt verschicken, der sonst im Spam landet. Das Ergebnis sollte darüber Aufschluß geben, ob es am header oder Inhalt liegt.

Ich würde mal mit einem oder mehreren Mail-Clients zu "Fuß" den selben Inhalt verschicken, der sonst im Spam landet. Das Ergebnis sollte darüber Aufschluß geben, ob es am header oder Inhalt liegt.
Also wenn ich selbigen inhalt über bein gmail konto schicke gehts nicht in spam. Hab jetzt irgendwo gelesen dass man mit smtp raus muss. ist da was dran?

Hab jetzt erst gesehen daß du ja mail verwendest. Ich empfehle dringend die Nutzung einer Mailer-Klasse wie PHPMailer (damit ist auch SMPT kein Problem).

Hab jetzt erst gesehen daß du ja mail verwendest. Ich empfehle dringend die Nutzung einer Mailer-Klasse wie PHPMailer (damit ist auch SMPT kein Problem).

OK hab ich eingebaut und includet, habe auch das Example BasicSMTP genommen, aber trotz meines wissens richtiger Angaben kommt folgendes:
SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: Connection refused (111)
The following From address failed: mailing@*****.com Message was not sent.Mailer error: The following From address failed: mailing@*****.com

Hier der Code dazu:
PHP:
require("./class/phpmailer/class.phpmailer.php");
	include("./class/phpmailer/class.smtp.php");

$mail = new PHPMailer();

$mail->IsSMTP(); 					// telling the class to use SMTP
	$mail->Host       = "smtp.1und1.de"; 		// SMTP server
	$mail->SMTPDebug  = 2;                     	// enables SMTP debug information (for testing)  // 1 = errors and messages	 // 2 = messages only
	$mail->SMTPAuth   = true;                  	// enable SMTP authentication
	$mail->Host       = "smtp.1und1.de"; 		// sets the SMTP server
	$mail->Port       = 25;                    	// set the SMTP port for the GMAIL server
	$mail->Username   = "mailing@*****.com"; 	// SMTP account username
	$mail->Password   = "*********";        		// SMTP account password

$mail->SetFrom('mailing@*****.com', 'mailing@*****.com');
	$mail->AddReplyTo("mailing@*****.com","mailing@*****.com");
	$mail->AddAddress("teceye@googlemail.com");

$mail->Subject    = "Test von TecEye";
	$body	= '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
				"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
				<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">';
	$body  .= $email_row['text'];
	$body  .= '</html>';
	$mail->MsgHTML($body);
	$mail->WordWrap = 50;

if(!$mail->Send()) {
	  echo 'Message was not sent.';
	  echo 'Mailer error: ' . $mail->ErrorInfo;
	} else {
	  echo 'Message has been sent.';
	}
Also benutzername ist ja bei 1und1 die emailadresse, Passwort stimmt auch zu 100%, Port hab ich gelesen ist 25, und der host ist smtp.1und1.de
Was soll daran jetzt faild sein?

Muss der Server dafür etwas bestimmtes können? also muss ich in der php.ini was umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal das include class.smtp.php raus, wird schon intern in der mail-class geholt. Port 25 ist Standard, kannst du weglassen. Die Class hat bei mir immer ohne irgendwelche speziellen Einstellungen in der php.ini funktioniert.

Schmeiss mal das include class.smtp.php raus, wird schon intern in der mail-class geholt. Port 25 ist Standard, kannst du weglassen. Die Class hat bei mir immer ohne irgendwelche speziellen Einstellungen in der php.ini funktioniert.
Hmmm geht irgendwie nicht, mein Thunderbird benutzt bei 1und1 den port 587 geht aber auch nicht, muss ich noch irgendwo die verbindungssicherheit STARTTLS angeben?

----

Kommt immernoch SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: Connection refused (111)
The following From address failed: mailing@*****.com Message was not sent.Mailer error: The following From address failed: mailing@*****.com
Diese Daten funzen aber im Thunderbird einwandfrei :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Thunderbird STARTTLS verwendest, brauchst du zur Kommunikation mit dem Server eine verschlüsselte Verbindung - wie das geht, sollte in der Doku der Klasse stehen.

kennt sich jemand mit phpmailer() aus?
Hab das hier gefunden $mail->SMTPSecure = "STARTTLS";
aber geht trotzdem nicht :(

Das ich mich damit auskenne, ist zu hoch gegriffen. Ich würde ein Schritt zurückgehen und probieren, ob bei dir mit der Klasse eine simple Textmail rausgeht und alternativ dir mal bei z.B. GMX was einrichten und über den Weg probieren. Die Klasse funktioniert bei mir auch local mit xampp. Wenn man nach den obigen Error sucht, erhält man auch keine definitive Aussage. Ist auch nicht einfach, spielt ja vieles mit rein.

Also ich habe eine text/plain version mit phpmailer() basis verschickt, das hat einwandfrei funktioniert, liegt also nicht an einem inludefehler der classe, falsch zuweisungen oder falsch implementierten codezeilen. nur irgendwie macht dieses smtp faxen, und ich bin mir zu 100000% sicher, dass die zugangsdaten vollkommen richtig sind :(

Also das hier ist der aktuelle code:
PHP:
require("./class/phpmailer/class.phpmailer.php");
	include("./class/phpmailer/class.smtp.php");

$mail = new PHPMailer(); // create mail object for sending email
	/*
	$mail->IsSMTP(); 
	$mail->SMTPSecure = "ssl"; // set smtp secure as "", "ssl", or "tls"
	$mail->SMTPDebug  = 2;                     	// enables SMTP debug information (for testing)  // 1 = errors and messages	 // 2 = messages only
	$mail->SMTPAuth   = true;                  	// enable SMTP authentication
	$mail->Host       = "smtp.1und1.de"; 		// sets the SMTP server
	$mail->Port       = 25;
	$mail->Username   = "mailing@******.com"; 	// SMTP account username
	$mail->Password   = "***********";        		// SMTP account password
	*/
	$mail->SetFrom('mailing@******.com', 'mailing@******.com');
	$mail->AddReplyTo("mailing@******.com","mailing@******.com");
	$mail->AddAddress("tectumsystems@googlemail.com");

$mail->Subject    = "Test von TecEye";
	$body	= $email_body_header;
	$body  .= $email_row['text'];
	$body  .= $email_body_footer;
	$mail->MsgHTML($body);
	$mail->WordWrap = 50;

if(!$mail->Send()) {
	  echo 'Message was not sent.';
	  echo 'Mailer error: ' . $mail->ErrorInfo;
	} else {
	  echo 'Message has been sent.';
	}

also wenn ich den SMTP Teil auskommentiere wird die Email verschickt.
Mit SMTP-Teil kommt folgendes:
SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: Connection refused (111)
The following From address failed: mailing@******.com Message was not sent.Mailer error: The following From address failed: mailing@******.com

Ich habe gedacht obs an den zugangsdaten liegt oder ich die email falsch eingerichtet habe, hab es aber über thunderbird und outlook eingerichtet und die emails gehn raus, also zugangsdaten sind richtig und mailadresse ist aktiv und funktionstüchtig.

Habe zigmal die zugangsdaten neu eingegeben sind aber wirklich richtig.
habe SMTPSecure mal mit ssl und einmal mit tls versucht, aber fehler bleibt der gleiche.
Dann habe ich die ports mal mit 25 mal mit 587 ausprobiert und das alles im wechselspiel, aber da geht auch nix :( ich verzweifel echt

Zurück
Oben