• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mail Function in PHP.INI konfigurieren

Prowag

New member
Hallo Miteinander!

wer kann mir sagen welche settings in die PHP. INI kommen, um auf einem NT basierten Server die Mailfunktion zum laufen zu bringen?

Kann PHP auf z.B. Blat zurückgreifen oder welche Einstellungen müssen eingetragen werden?

Eigentlich muss die Mail-Funktion schon standardmäßig richtig konfiguriert sein.

Das einzige warum es nicht funktionieren könnte wäre wenn du nicht online bist (es sei denn du hast nen Mailserver installiert)

Zeig doch mal was in deiner PHP.ini in dem Mail-konfigurationsabschnitt steht

PHP.INI Mail Settings

Ich benutze das ganze momentan nur zu Testzwecken auf keinem Localhost. Somit sieht meine INI momentan so aus: Letzlich wird es auf einem anderen WIN32 Webserver mit Mailserver laufen.

[mail function]
SMTP = mail.provider.com ;for win32 only
sendmail_from = me@provider.com ;for win32 only
;sendmail_path = ;for unix only, may supply arguments as well (default is 'sendmail -t -i')

Wenn ich online bin geht es auch. Ich wollte wissen ob man im sendmail_path nicht mit C:/Blat/Blat.exe unter WIN32 was werden kann, aber PHP gibt dann eine Fehlermeldung.

Zum anderen habe ich noch nicht rausfinden können wie man das hier in der INI eingestellte "From" in einer tatsächlichen Mail ändern kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja, dieses 'sendmail_from' ist nur die Standard-Einstellung.

Wenn man beim versenden der Mail in PHP zusätzliche Header setzt kann man das ganz einfach ändern (so lassen sich dann auch HTML-Mails schreiben):

mail("Empfänger", "Betreff", "Nachricht", "From: ab@sender.de\nReply-To: ab@sender.de");

Zurück
Oben