• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mail als multipart/alternative senden

Steini1980

New member
kann mir jemand anhand eines einfachen beispiels erklären wie ein php-mailscript aussehn müsste damit ich die mail als "multipart/alternative" versenden kann... hab mal ein wenig gebastelt .. nur html oder nur text/plain ist kein problem im ganz netz konnte ich keine anleitung finden als seit ihr forumer mal wieder meine letzte chance ... soweit bin isch:

PHP:
<?php

echo mail("ts@warpfive.de",
     "Eine Mail",
	 "--trennung--0000--2003\r\nContent-Type: text/plain; charset='iso-8859-1'\r\nContent-Transfer-Encoding: quoted-printable\r\n\r\n<iframe><iframe></iframe></iframe>mit Inhalt in der Mail",
	 "From:ts@lithowelt.de\r\nBcc:blindcopy@warpfive.de\r\nContent-Type: multipart/alternative; boundary='trennung--0000--2003' ");

?>

ok hat sich schon erledigt, sollte jemand ähnliches mal benötigen - so wirds gemacht:

PHP:
$mail_receiver = "ts@warpfive.de";
$mail_subject = "Das ist der Betreff";
$mail_header = "Content-Type: multipart/alternative; boundary=\"msg_boundary_0000-03\" ";

//Aufbau der Nachricht:
$msg="--msg_boundary_0000-03\n";
$msg.="Content-Type: text/plain; charset=us-ascii; format=flowed\n";
$msg.="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n";
$msg.="\n";
$msg.="Der Nachrichtentext ... Ihre Bestellung bei Caupo... \n";
$msg.="\n";
$msg.="--msg_boundary_0000-03\n";
$msg.="Content-Type: text/html; charset=us-ascii;\n";
$msg.="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n";
$msg.="\n";
$msg.="<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\\n\">";
$msg.="<html><body>\n";
$msg.="<h1>HTML-Nachricht</h1>\n";
$msg.="<i>kursiv</i>\n";
$msg.="</body></html>\n";

echo $msg;

echo mail("$mail_receiver",
     "$mail_subject",
	 "$msg",
	 "From:ts@lithowelt.de\r\n$mail_header");

verstehe ich das richtig, dass da eine email versendet wird, die wenn möglich als HTML-mail dargestellt wird und wenn nicht möglich trotzdem noch nen lesbaren Inhalt (also ohne tags) hat?

wenn nicht, weiß wer wie man das macht?

Zurück
Oben