• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Login mit htaccess

NeedHelp

New member
Login mit php

Hi.
ich wollte ein browser-game schreiben und bin so weit fertig. es fehlt nur noch der login. jetzt wollte ich fragen ob htaccess dafür geeignt wäre.

wenn ja hätte ich folgende bitten:
Kann mir bitte jemand erklären wie htaccess funktioniert?? ich will es nicht verstehen es soll nur gehen.
oder könnte mir jemand beispiel dateien schicken?
das wäre sehr nett
vielen dank im vorraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wäre htaccess überhaupt für ein browsergame zum einloggen geeignet?
bei welchen provider(der umsonst ist) kann man htaccess uploaden??

.htaccess ist für alles geeignet was mit login zu tun hat.
lese dir die angaben bei drwed.de durch. ist selbsterklärend.
ob das bei "umsonst-providern" geht, da bin ich überfragt, ich denke allerdings ja. teste es einfach. schreibe eine .htaccess-datei mit einem text-editor und speichere sie als .htaccess ab und lade sie einfach mal hoch.
beispieldatei:

DirectoryIndex index.php index.html index.htm

=bedeutet, das als indexseite nicht wie üblich eine html (htm) seite, sondern eine php-seite aufgerufen wird.

habe ich schon des öfteren gelesen.
bei mir hat das bis jetzt immer direkt als .htaccess geklappt.

dass is völlig unnötig, man kann mit php auch in eine htaccess umgebung einloggen, htaccess ist aber für browsergames völlig ungeignet, da man die identifikation der user nicht nachvollziehen kann, nach nem htaccess dialog kann man nirgends mehr rausfinden, ob der user igor oder bertha hieß, wie will man da was zu ordnen?
Htaccess würde in diesem falle nur den direktaufruf von geschützen bereichen verhindern, hier is ein tut darüber

http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=117151

Meiner Information zufolge kann man .htaccess auch an eine Datenbank anbinden - bei meinem Conifixx Login funktioniert das so!!!

und wie? ohne php oder sosnt was gehts nicht
confixx is doch auch ein php script

Oder logst du dich etwa durch ein htaccess popup fenster ein?
Nein tust du nicht, du hast ne html eingabe maske, die von php ausgewertet wird

wenn php als apachemodul läuft, und du per htaccess eingeloggt bist, kann man mit einem phpscript mittels $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] den namen vom login abfragen.

wenn man php benutzt erübrigt sich htaccess doch völlig, php kann auf daten innerhalb einer htaccess umgebung zugreifen, denn php hat höhere priorität

ja, das wollt ich eigentlich auch sagen :D php liegt drunter quasi.

Aber hier quiz: Was is mit readfile("http://pfadzunembild)";

Funzt trotzdem, obwohl http drinvorkommt und das bild in einer htaccess umgebung liegt

---> hier bitte blöd gucken :D

*scherz*

Buchzitat:
...außerdem kann bei htaccess ein Logout allein durch Beenden des Browsers durchgeführt werden. Vergisst der User dies nach erledigter "Arbeit" oder kann er den Browser nicht beenden, weil er ein öffentliches Terminal benutzt, bleibt die Session erhalten und jeder nachfolgende User kann sich seiner Zugriffsrechte bedienen. Eine weitere Sicherheitslücke von htaccess stellen spezielle Tools wie web_sniff dar: Sie durchsuchen sämtliche passoerende IP-Pakete nach htaccess-Passwörtern und sammeln diese für den Angreifer in einer Datei.
Zitatende

Original geschrieben von Plastic Christ
und wie? ohne php oder sosnt was gehts nicht
confixx is doch auch ein php script

Oder logst du dich etwa durch ein htaccess popup fenster ein?
Nein tust du nicht, du hast ne html eingabe maske, die von php ausgewertet wird

So dumm bin ich auch wieder nicht, dass ich nicht weiß wie ich mich auf meinem Server einlogge, ja es ist per .htaccess und ja es läuft über eine Datenbank und nein es geht ohne php!

du willst ein beispiel, welches läuft und du gerade anpassen kannst? ->np

hier ist alles entahlten!! für weitere fragen, nur zu!!! ich habe übringens auch noch ein Tutorial geschrieben, kannste haben wenn du willst!¨

gruss

gery

Anhänge

• root.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 67
erst mal vielen dank für die hilfe.

es kommt auch das fenster zum einloggen und ich habe einen user angemeldet, doch wenn ich mich dan einloggen will, erscheint das fenster erneut, wie bei einem falschen passwort und nach 3x bricht er a.

woran könnte es liegen??
hab ich vielleicht mein passwort auf ner falschen seite verschlüsselt???

Zuletzt bearbeitet:
hihhi noe noe alles klar... alle meine kollegen hatten das gleiche problem.

es ist so, wie du siehst kommt alles wie es soll, passwd abfrage et cetera...

nun aber findet htaccess die dateien .htusers und .htgroup nicht, dass ist allen meiner kollegen auch passiert.

du musst den pfad von anfang an angeben, dass heisst den vom server oder so... es ist ein absoluter pfad!!

z.b.

\linux\root\mywebsite\htdocs\lol\.htusers bzw .htgroup

verstehst du, du musst den GANZEN pfad angeben, falls du ein server hast und denn pfad nicht kennst, kann ich dir auch weiterhelfen ;)

gruss

gery

Zurück
Oben