• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Login-Bereich mit HTML

gitiai

New member
Hallo,

ich möchte einen ganz einfachen Login-Bereich mit Html erstellen.
Es gibt insgesamt auch nur EINEN Benutzernamen und EIN Passwort (bzw. reicht auch nur ein Passwort).

Wie man das ganze kompliziert mit Datenbank erstellen (oder weniger kompliziert mit htaccess) weiß ich, aber hier ist die einfache Möglichkeit für mich die schwerere.

Natürlich soll der Login-Bereich auch mit den gängigen Browsern und Sicherheiteinstellungen kompatibel sein...

gitiai

Wenn Du solch ein Vorhaben planst, wundere ich mich, wie wenig Du darüber informiert bist.
Du solltest Dir erstmal über die Möglichkeiten klar werden.
Dies ereichst Du, in dem Du Dich mit der Materie auseinandersetzt, z. B. mit der Suchmaschine Deiner Wahl.
Dann wirst Du schnell zu dem Schluß kommen, das es mit HTML nicht gehen kann, da HTML keine Programmiersprache ist, sondern lediglich eine Auszeichnungssprache.
Ergo musst Du auf eine Programmiersprache "ausweichen".
Javascript ist eine Programmiersprache, aber die läuft i. d. R. clientseitig, sprich im Browser, ergo ziemlich unsicher.
Also brauchst Du eine serverseitige Sprache, wie etwa PHP oder Perl oder oder.
Allerdings ist der einfachste und effizienteste Weg, einen Login via .htaccess zu bewerkstelligen.
Beschreibungen wie das gemacht werden kann, gibt es zuhauf hier im Forum oder im Netz.

Öhm so Kompliziert ist das garnicht !?
Das ist ganz einfach mit nem PHP Script:

index.php
PHP:
html zeugs
session_start();
if($_SESSION['login'] == true) {
echo 'eingeloggt';
}

login.php
PHP:
$username = $_POST['user'];
$password = md5($_POST['pw']);

if($username == 'admin' && $password == md5('passwort')) {
echo 'eingeloggt';
$_SESSION['login'] = true;
} else {
echo 'nicht richtig';
$_SESSION['login'] = false;
}

Hab ich jetzt einfach Schnell mal so Hingeschrieben.
Kann man noch Verbessern.

Wenn Du solch ein Vorhaben planst, wundere ich mich, wie wenig Du darüber informiert bist.
Du solltest Dir erstmal über die Möglichkeiten klar werden.
Dies ereichst Du, in dem Du Dich mit der Materie auseinandersetzt, z. B. mit der Suchmaschine Deiner Wahl.
Dann wirst Du schnell zu dem Schluß kommen, das es mit HTML nicht gehen kann, da HTML keine Programmiersprache ist, sondern lediglich eine Auszeichnungssprache.
Ergo musst Du auf eine Programmiersprache "ausweichen".
Javascript ist eine Programmiersprache, aber die läuft i. d. R. clientseitig, sprich im Browser, ergo ziemlich unsicher.
Also brauchst Du eine serverseitige Sprache, wie etwa PHP oder Perl oder oder.
Allerdings ist der einfachste und effizienteste Weg, einen Login via .htaccess zu bewerkstelligen.
Beschreibungen wie das gemacht werden kann, gibt es zuhauf hier im Forum oder im Netz.
Dann werd ich wohl auf die Java-Lösung setzen, die ich bereits gefunden habe.

Über die Sicherheit mach ich mir keine Sorgen, da die Inhalte nur für absolute Laien ohne jegliche Computererfahrung gesichert werden müssen.

Zurück
Oben