loadVariables und php????

Ju.

New member
hey leude!
ich hätte da mal ne frage:
normalerweise sollte
PHP:
loadVariables("http://www.site.org/path/to/file.php","");
diese datei doch ausführen, und dann die variable, die ich unten als in der form "var=content" mittels echo ausgeben lasse, verwenden können, oder? bei mir tuts das nämlich nicht!! ich erhalte da irgendwie garkein response. wenn ich das ganz mit einer txt datei mache, in der nur "var=content" steht, ohne dass das erst generiert werden muss, klappt alles wunderbar! jetz will ich wissen: WIESO???? ich muss nämlich eine rows-anzahl einer tabelle auslesen, um damit eine zufallszahl zu generieren, um damit wiederum aus dieser tabelle zufällig einen datensatz per id auszulesen, und diesen dann in einen ticker einspeisen. argh!
das is meine zweite frage: angenommen, ich krieg das dank eurer hilfe hin (was ich doch stark hoffe =), dann ist doch die zahl, die ich bekomme, für flash eine stringvariable. wie verwende ich die dann weiter? mit
PHP:
var ids = Number(ids);
?
meiner erfahrung nach kann flash variablen von externen files nicht verarbeiten.. zumindest wars bisher so, als ich am ende eines strings aus einer txt datei noch was anhängen wollte. das ging dann irgendwie nicht. aber naja eins nach dem anderen. wäre echt dankbar für lösungsvorschläge!
achja, ich habe MX.
also bis dann!
greetzes

Also wenn Du schon einen zweiten Parameter bei loadVariables angibst, dann sollte dieser schon korrekt sein:
variablen Ein optionaler Parameter, der eine HTTP-Methode zum Senden von Variablen angibt. Bei diesem Parameter muss es sich um den String GET oder POST handeln. Lassen Sie diesen Parameter weg, wenn es keine zu sendenden Variablen gibt. Bei der Methode GET, die zum Senden einer kleinen Anzahl von Variablen verwendet wird, werden die Variablen am Ende der URL angehängt. Bei der Methode POST, die zum Senden langer Variablenstrings verwendet wird, werden die Variablen in einem separaten HTTP-Header gesendet.

Außerdem ist ein loadVariables, genauso wie jeder andere Aufruf (loadMovie, xml.load, usw.) asynchron, d.h. nach dem Aufruf kann minstens 1 bis n Frames vergehen, bevor die Daten da sind. Lokal sind die Daten aus einer txt meist schon gleich da, allerdings liegen die gleichen Dateien (swf und txt) auf einem Webserver, dann funktioniert diese Konstellation schon nicht mehr. Du wirst also warten müssen, bis die Daten geladen wurden. Deshalb solltest Du ein loadVars Objekt nehmen, dieses gibt Dir über die onLoad Funktion ein Feedback, ob und wann die Daten geladen und damit verfügbar sind!

gut, das habe ich jetzt gemacht. aber der ticker bleibt trotzdem leer. das ganze habe ich online getestet, das php script funktioniert. oder bin ich einfach nur zu blöd für Flash und AS? wahrscheinlich. naja. hier der code:
PHP:
System.useCodePage = true;
function ticker() {
	for (i in this) {
		inhalt = this[i].toUpperCase();
		inhalt = this[i].substr(1, this[i].length)+this[i].substr(0, 1);
		txtTicker = inhalt;
	}
}
var tc = new LoadVars();
tc.onLoad = ticker;
tc.load("gtr.php");
// die folgende funktion verlangsamt nur den ticker, nichts von bedeutung
this.onLoad = function() {
	w++;
	if (w == 1) {
		ticker();
		w = 0;
	}
};
ich sehe da eigentlich keinen fehler, oder? naja, ich denke mal ihr seid schlauer als ich! =)
greetzes

Zurück
Oben