Hallo liebe Profis,
ich habe mir aus einem Beispiel von hier eine mathematische Funktion erstellt nur leider komm ich nicht weiter.
Wenn ich in der Tabelle die Werte eingebe und dann auf rechne klicke sollte es die grau hinterlegten Felder aktualisieren nur leider klappt das nicht so, noch lieber wäre mir das es live rechnet, wenn ich in das nächste Feld gehe.
Das ist der Code für das JS:
Wo liegt hier mein Fehler?
LG matze
Danke schonmal für jegliche Hilfe!
ich habe mir aus einem Beispiel von hier eine mathematische Funktion erstellt nur leider komm ich nicht weiter.
Wenn ich in der Tabelle die Werte eingebe und dann auf rechne klicke sollte es die grau hinterlegten Felder aktualisieren nur leider klappt das nicht so, noch lieber wäre mir das es live rechnet, wenn ich in das nächste Feld gehe.
Das ist der Code für das JS:
Javascript:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function traufhöVordachNeigung () {
var wertgrundmaß = document.getElementById('grundmaß').firstChild.nodeValue;
if ( wertgrundmaß == '' );
wertgrundmaß = Number( wertgrundmaß );
var wertdachneigung = document.getElementById('dachneigung').firstChild.nodeValue;
if ( wertgrundmaß == '' );
wertdachneigung = Number( wertdachneigung );
var wertdachüberstand = document.getElementById('dachüberstand').firstChild.nodeValue;
if ( wertdachüberstand == '' );
wertdachüberstand = Number( wertdachüberstand );
var werttraufhöhe = document.getElementById('traufhöhe').firstChild.nodeValue;
if ( werttraufhöhe == '' );
werttraufhöhe = Number( werttraufhöhe );
var wertfußpfettenrücksprung = document.getElementById('fußpfettenrücksprung').firstChild.nodeValue;
if ( wertfußpfettenrücksprung == '' );
wertfußpfettenrücksprung = Number( wertfußpfettenrücksprung );
var wertraumhöheRohbau = document.getElementById('raumhöheRohbau').firstChild.nodeValue;
if ( wertraumhöheRohbau == '' );
wertraumhöheRohbau = Number( wertraumhöheRohbau );
wertfirsthöhe = round((((wertgrundmaß + wertdachüberstand) * Math.tan(radians(wertdachneigung))) + werttraufhöhe) / 0.001) * 0.001);
wertokKniestock = round((wertdachüberstand * Math.tan(radians(wertdachneigung))) / 0.001) * 0.001;
wertlotrechtesObholz = (wertsparrenhöhe - wertklauentiefe) / Math.cos(radians(wertdachneigung));
// Calculate okFußpfette
const a = round(((wertdachüberstand + wertfußpfettenrücksprung) * Math.tan(radians(wertdachneigung))) / 0.001) * 0.001;
wertokFußpfette = round(((a - wertlotrechtesObholz) + werttraufhöhe) / 0.001) * 0.001;
// Calculate okFirstpfette
const b = wertgrundmaß - 0.5 * wertfirstpfettenbreite + wertdachüberstand;
const c = b * Math.tan(radians(wertdachneigung)) - wertlotrechtesObholz + werttraufhöhe;
wertokFirstpfette = round(c / 0.001) * 0.001;
var textNodefirsthöhe = document.createTextNode( wertfirsthöhe.toString() );
document.getElementById('firsthöhe').replaceChild(textNodefirsthöhe,document.getElementById('firsthöhe').firstChild);
var textNodeokFußpfette = document.createTextNode( wertokFußpfette.toString() );
document.getElementById('okFußpfette').replaceChild(textNodeokFußpfette,document.getElementById('okFußpfette').firstChild);
var textNodeokFirstpfette = document.createTextNode( wertokFirstpfette.toString() );
document.getElementById('okFirstpfette').replaceChild(textNodeokFirstpfette,document.getElementById('okFirstpfette').firstChild);
}
</script>
Wo liegt hier mein Fehler?
LG matze
Danke schonmal für jegliche Hilfe!