Hallo Experten,
ich bin relativ neu in JS und HTML unterwegs und stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Zu einem Projekt mit einer bestimmten Projektnummer und Projektnamen gibt es verschiedene Operationen, jeweils auch mit Nr. und Namen.
Ich habe aus dem Backend einen Datensatz mit allen Operationen. Dort sind 450 Operationen vermerkt,
ich habe also 450 Einträge im Array. Das habe ich hier vereinfacht dargestellt mit 11 Operationen, wobei
die ersten 6 zu Projekt 01 ABC gehören, die nächsten 3 Operationen zu Projekt 01 DEF und die letzten 3 zu Projekt GHI:
{results: Array ()}
results: Array ()
0: projektnr: 01, name: ABC, operation: xy, opnr: 011
1: projektnr: 01, name: ABC, operation: as, opnr: 012
2: projektnr: 01, name: ABC, operation: df, opnr: 013
3: projektnr: 01, name: ABC, operation: gh, opnr: 014
4: projektnr: 01, name: ABC, operation: hj, opnr: 015
5: projektnr: 01, name: ABC, operation: yx, opnr: 016
6: projektnr: 02, name: DEF, operation: rt, opnr: 021
7: projektnr: 02, name: DEF, operation: uz, opnr: 022
8: projektnr: 02, name: DEF, operation: iu, opnr: 023
9: projektnr: 03, name: GHI, operation: de, opnr: 031
10: projektnr: 03, name: GHI, operation: xo, opnr: 032
11: projektnr: 03, name: GHI, operation: ok, opnr: 033
Ich muss nun eine Liste erstellen in der nur die Projekte erscheinen und diese in HTML darstellen
Projektnummer 01
Name ABC
Projektnummer 02
Name DEF
Projektnummer 03
Name GHI
Mit Klick auf das jeweilige Projekt muss ich dann eine Liste für die einzelnen Operationen zu diesem Projekt erstellen.
Zum Beispiel, ich klicke auf Projekt 01, dann möchte ich sehen:
Projektnummer 01
Name ABC
Operation xy Operationnummer 011
Operation as Operationnummer 012
...usw.
Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich anfangen oder vorgehen muss. Ich muss als erstes wohl die gesamte Liste mit READ laden und dann in einer weiteren Methode einen Array erstellen in den
immer nur einmal die Projektnummer geschrieben wird, die ich aus dieser Gesamtliste raus lese.
Dann brauche ich wohl noch eine Methode, die mir dann diesen Array zurückgibt. Zudem brauche ich noch einen Array, der mir zu jedem Projekt die zugehörigen Operationen gibt.
Mehr als das weiß ich nicht.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Falls Infos fehlen, kann ich sie gerne noch liefern, ich muss nur wissen, was
Danke schon mal vorab
Jakob
ich bin relativ neu in JS und HTML unterwegs und stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Zu einem Projekt mit einer bestimmten Projektnummer und Projektnamen gibt es verschiedene Operationen, jeweils auch mit Nr. und Namen.
Ich habe aus dem Backend einen Datensatz mit allen Operationen. Dort sind 450 Operationen vermerkt,
ich habe also 450 Einträge im Array. Das habe ich hier vereinfacht dargestellt mit 11 Operationen, wobei
die ersten 6 zu Projekt 01 ABC gehören, die nächsten 3 Operationen zu Projekt 01 DEF und die letzten 3 zu Projekt GHI:
{results: Array ()}
results: Array ()
0: projektnr: 01, name: ABC, operation: xy, opnr: 011
1: projektnr: 01, name: ABC, operation: as, opnr: 012
2: projektnr: 01, name: ABC, operation: df, opnr: 013
3: projektnr: 01, name: ABC, operation: gh, opnr: 014
4: projektnr: 01, name: ABC, operation: hj, opnr: 015
5: projektnr: 01, name: ABC, operation: yx, opnr: 016
6: projektnr: 02, name: DEF, operation: rt, opnr: 021
7: projektnr: 02, name: DEF, operation: uz, opnr: 022
8: projektnr: 02, name: DEF, operation: iu, opnr: 023
9: projektnr: 03, name: GHI, operation: de, opnr: 031
10: projektnr: 03, name: GHI, operation: xo, opnr: 032
11: projektnr: 03, name: GHI, operation: ok, opnr: 033
Ich muss nun eine Liste erstellen in der nur die Projekte erscheinen und diese in HTML darstellen
Projektnummer 01
Name ABC
Projektnummer 02
Name DEF
Projektnummer 03
Name GHI
Mit Klick auf das jeweilige Projekt muss ich dann eine Liste für die einzelnen Operationen zu diesem Projekt erstellen.
Zum Beispiel, ich klicke auf Projekt 01, dann möchte ich sehen:
Projektnummer 01
Name ABC
Operation xy Operationnummer 011
Operation as Operationnummer 012
...usw.
Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich anfangen oder vorgehen muss. Ich muss als erstes wohl die gesamte Liste mit READ laden und dann in einer weiteren Methode einen Array erstellen in den
immer nur einmal die Projektnummer geschrieben wird, die ich aus dieser Gesamtliste raus lese.
Dann brauche ich wohl noch eine Methode, die mir dann diesen Array zurückgibt. Zudem brauche ich noch einen Array, der mir zu jedem Projekt die zugehörigen Operationen gibt.
Mehr als das weiß ich nicht.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Falls Infos fehlen, kann ich sie gerne noch liefern, ich muss nur wissen, was
Danke schon mal vorab
Jakob