Linux auf iPad

anyclue

New member
Ich will mir demnächst ein Tablet zulegen und tendiere bis jetzt eher Richtung iPad. Ehrlich gesagt, größtenteils aus Neugier auf Apple, um sozusagen selber zu testen, was an dem ganzen Hype eigentlich dran ist und weil es für Verträge mit dem iPad im Moment ganz gute Angebote gibt.
Da ich aber trotzdem sehr gerne am Basteln bin, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem iPad zusätzlich Linux laufen zu lassen? Hat jemand hier das auch schon mal versucht und kann mir sagen ob und wie das gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, dass das geht - hab' jedenfalls noch nie davon gehört. Und Apple gibt die Kontrolle über Applegeräte ja auch nicht so gerne her...

Ich denke nicht, dass das geht - hab' jedenfalls noch nie davon gehört. Und Apple gibt die Kontrolle über Applegeräte ja auch nicht so gerne her...

auf jedes stück hardware was mehr anschlüsse als + und - hat, hat irgendjemand irgendwo irgendwie schon linux portiert. zur not muss man noch einen chip durch einen anderen ersetzen.
aber das will der op glaube ich nicht.

Außerdem würde dann wahrscheinlich iOS nicht mehr laufen. Und so wie ich das verstanden habe, will er beides gleichzeitg auf seinem iPad haben.

auf jedes stück hardware was mehr anschlüsse als + und - hat, hat irgendjemand irgendwo irgendwie schon linux portiert.

Also laufen könnte es schon: How to Boot Xubuntu (Linux) from an iPad, iPod Touch, or iPhone - YouTube (auch wenn das Video ziemlich verwackelt und schlecht ist ;)).

Aber wie ein User zutreffend bemerkt hat, ob das echt ist:
...this video might be real, this title might be real, but what is the point in using an iPad or iPad2 as storage to actually run Linux on a normal computer and not in the iPad.

Zuletzt bearbeitet:
...Hat sich vermutlich erledigt - ist wahrscheinlich ein Fake und nur per Remote ferngesteuert...

Zuletzt bearbeitet:
Aber davon abgesehen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man das auch in Echt hinbekommt.
Das denke ich nicht. Du kannst diese Geräte (IPad,IPhone) ja noch nicht mal ohne viel Aufwand und ohne den Verlust der Garantie öffnen um z.B. nen Akku auszutauschen. Da kann ich mir nicht vorstellen das Apple eine Software Umstellung zulässt.

Wenn man so Experimente vorhat, ist man - glaub ich - bei Android besser dran.

Wenn man so Experimente vorhat, ist man - glaub ich - bei Android besser dran.

Das stimmt, da geht's auf jeden Fall (einfach mal auf Google suchen).

Und was jetzt Linux auf dem iPad betrifft: da bin ich zweigeteilt. Einerseits geb ich dir vollkommen Recht, dass Apple die totale Kontrolle über seine Geräte hat, aber andererseits muss ich dann immer an das Zitat von "hesst" denken:
auf jedes stück hardware was mehr anschlüsse als + und - hat, hat irgendjemand irgendwo irgendwie schon linux portiert.

Sollte da echt ein Tablet (na gut, es ist von "Herrscher Apple" ;)) die Ausnahme machen?

Sollte da echt ein Tablet (na gut, es ist von "Herrscher Apple" ;)) die Ausnahme machen?

Leisten könnten die sich es auf jeden Fall. Aber ehrlich gesagt, würde ich auch nicht auf die Idee kommen bei einem Apfel-Gerät Linux oder (schlimmer) Windows zu installieren. Ausnahme sind natürlich Virtuellen Maschinen beim MacBook oder IMac.

Leisten könnten die sich es auf jeden Fall. Aber ehrlich gesagt, würde ich auch nicht auf die Idee kommen bei einem Apfel-Gerät Linux oder (schlimmer) Windows zu installieren. Ausnahme sind natürlich Virtuellen Maschinen beim MacBook oder IMac.

Na gut, das würd ich auch nicht :D

Zurück
Oben