• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Link vorhanden?

Goslarer1

New member
Hallo, ich versuche mich mit 1. Gehschritten an php. Habe bereits kleinere (Einfache Projekte) verwirklicht. :grin:
Ich hoste für Vereinsmitglieder Kostenlos Seiten. Diese haben aber die Verpflichtung (Wenn schon kostenlos) einen Link mit Logo auf die Seite zu setzen.
Es ist Mühsam alle Seiten einzelnd zu kontrollieren (Leider gibt es immer wieder Mitglieder die nicht bereit sind mindestens ein kleines Logo als gegenleistung auf die Page zu setzen) :icon8:
Es währe einfacher, wenn ich (CMS-System e107) ein Plugin habe, dort einfach die Webadresse eintrage und ein Bildchen grüner Kreis oder grauer Kreis zeigt mir an, Webadresse ist online und Link und Logo ist vorhanden.

Bedeutet,
Online ja =grüne Lampe an. Logo vorhanden = grüne Lampe an.
Online ja =grüne Lampe an. Logo nicht vorhanden = rote Lampe an

Einfach nur die Bilddatei aufzurufen funktioniert leider nicht, da dieses dann nur besagen würde, das das Logo im Verzeichniss/Ordner auf dem betroffenem Server vorhanden ist, aber nicht ob es auch auf die Page eingebunden wurde.

Ich denke, die Lösung müsste im Auslesen des Quelltextes liegen.

Nur wie stellt man es an, das ein Plugin den Quelltext einer fremden Page nach einer eingebundenen Bilddatei (Logo) durchsucht und das Ergebniss wiederum in Form eines Bildes grünen Lampe (Logo eingebunden) oder rote Lampe (Logo nicht gefunden) anzeigt?

(Setzt natürlich voraus, das das Logo immer den selben Namen und Suffix besitzt!) :rolleyes:

So ein Script währe auch interressant zur automatischen überprüfung ob Copyright entfehrnt wurde oder noch vorhanden ist. Aber das ist nicht mein Ziehl.

Kann mir irgendjemand bei der Umsetzung helfen? :icon7:

Du könntest im Quelltext nach der Bildurl suchen... ABER das muss noch lange nicht heißen, dass es auch dargestellt wird - das zu prüfen ist um einiges schwieriger: dazu müsstest du einen Browser automatisiert auf dem Serverlaufen haben, der die Seite graphisch darstellt und dann da irgendwie prüft, ob das Bild vorhanden ist, oder nicht.

Es muss ja nichts dagestellt werden. Es soll nur das Ergebniss geliefert werden Logo vorhanden/ Logo nicht vorhanden.

Was bringt es wenn das Logo im Quelltext vorhanden ist (images/logo.gif) es aber der Benutzer gar nicht sehen kann weil es mit (display:none) erst gar nicht für den Benutzer (Besucher der Seite) dargestellt wird. Was ist schlimmer? Ein Logo das nicht vorhanden ist? Oder ein Logo das vorhanden, aber nicht gezeigt wird?
Für den Benutzer (Besucher der Seite) macht das auf jeden Fall keinen Unterschied.

Ich benötige ein Script so wie ich es am Anfang gepostet habe.
Über den Sinn eines Scriptes oder dem Erfolg, sollte ich eventuell ein 2. Tread aufmachen denn sonst wird dieses hier bald unübersichtlich.
Wenn es ein Script gibt, das den Quelltext auslesen kann, dann können auch bestimmte Suchbegriffe eingebunden werden, die dann nach einem Code suchen der mit dem Logo auf der Seite eingebunden war. Ist der Code verändert weil (display:none) hinzugefügt wurde oder die Bilddatei oder der Link verändert wurde, so kann dieses dann auch festgestellt werden.
Ich benötige lediglich ein php -Suchscript das den Quelltext einer Webseite ausliest. Den Rest habe ich bereits.

Ich wette, ich kann dein Suchscript austricksen, wenn es nicht mit einem graphischen Renderer arbeitet.

Quelltext einer Webseite auslesen ist simpel (file_get_contents) und in einem String suchen auch (strpos).

Alles kann ausgetrickst, Manipuliert, Gehackt werden. Nichts ist sicher. Wenn Du mein Posting am Anfang gelesen hast, dann weißt du in etwa wofür ich es benötige. In unseren Vereinsmitgliedern haben wir in der Regel vertrauen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Die sind verschwindend gering und wenn ich von den paar Ausnahmen mal ausgehe, dann kommt nicht mal einer dadrunter vor der ein Script umgeht, austrickst und was weiß ich.
Und wenn doch, dann geht eben mal ein Fisch durchs Netz. Aber das Script erleichtert meine Arbeit und darauf kommt es mir in erster Linie an.
Was die Wette von dir angeht, so hast Du diese bereits verlohren. Denn um das Script austricksen zu können, benötigst Du eine Vereinsdomain, denn nur dort soll es eingesetzt werden. Aber auch das stand in meiner Treaderöffnung. :)

Zurück
Oben