• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Link mit Anker zu pdf-Datei?

sanimace

New member
Hallo!

Sollte einen Link erstellen zu einer PDF-Datei, dabei sollte man direkt auf eine bestimmte Seite gelangen. Bei HTML-Seiten könnte man ja den Befehl <a href="datei.htm#Anker"> benutzen. Wie kann ich nun einen Anker in einer PDF-Datei setzen und wie rufe ich diesen von einer html-seite aus auf?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus!

Ich denke mal....

Du meinst, Du willst auf ein PDF-Dokument verlinken und dieses nach dem klicken darstellen.

Das ist ganz einfach.

<a href="name_der_Datei.pdf" target="_blank">Link</a>

Beim Klicken auf Link wird nun die PDF-Datei in einem Neuen Fenster dargestellt, VORAUSGESETZT der User hat Acrobat Reader oder Acrobat installiert. Ist das nicht der Fall, wird die Datei automatisch zum Download angeboten.

Gruß
Redpadz

Oha....

Hi!

Also, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könntest Du Recht haben. Nur leider geht das glaube ich nicht. Wie soll man denn das codieren?

Wenn das einer weiss, dann posten.....

CU
Redpadz

Hallo!

Vielen Dank für eure Mühe!
DJ Wagi hat Recht, ich wollte eigentlicht auf eine bestimmte Stelle in der Acrobat Reader Datei verlinken...
Bei der neusten Version von Acrobat kann man Javascript einbauen(jedoch kein html). Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Befehl in Javascript der das gleiche meint wie der html-Befehl<a name="anker"></a> und dieser Befehl <a href"datei.pdf#anker">. Gibt es sowas überhaupt? Bin nämlich noch ein Anfänger...

Gruss Lena

Zuletzt bearbeitet:
anker in pdf

einen anker in ein pdf zu setzen würde bedeuten, das das pdf als html-dokument befehle verarbeiten kann, und zwar egal, ob java, oder nicht. das pdf ist ja kein html-dokument, es ist ein dokument, das sich - in den browser implementiert - durch ein plugin öffnet.

ich bezweifle stark, das dein vorhaben auf herkömmlichem wege (html-code) zu bewerkstelligen ist.

aber der user kann doch die suchfunktion des readers benutzen, um die wichtige stelle zu finden!

Meines Wissens nach kann man auf bestimmte Stellen in einem .pdf-File nicht verweisen sondern nur das gesamte Dokument öffnen. Aber wie schon gesagt gibt es ja im Acrobat-Reader die Suchfunktion.

Das ist wohl in diesem Fall nicht befriedigend, geht aber wohl nicht anders......

Gruß

Manitou

Hallo!

Laut Acrobat Forum müßte der Link so aussehen: <a href="pdfdoc.pdf#XY311">XY311</a>

Wobei XY311 für das Sprungziel steht.

Hab aber keine Ahnung ob das mit allen Versionen von Acrobat Reader funktioniert.

Zurück
Oben