• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

letter-spacing browser interpretation

netfisch

New member
Tach..

Kleine Frage an die Profis
Also habe das Problem das IE und Firefox letter-spacing verschieden interpretieren. Beispiel: LoremIpsum wird im IE zu L o r e m I p s u m.

Im Firefox wird es aber zu L o r e m I p s u m ... scheint gleich, ist es aber nicht, da Firefox einen weiteren letter-space nach dem "m" von I p s u m einbaut.

In meiner HTML datei steht:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html> 
<head> 
<title>Dokumenttitel</title> 
<style type="text/css">
#box {
		width:600px;
		height:600px;
		background-color:#CCCCCC;
		border:2px solid #000000;
.title1 {
		float:right;
		font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
		font-size:24px;
		letter-spacing:7px;
}
.title2 {
		float:right;
		font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
		font-size:18px;
		font-weight:bold;
}
</style> 
</head> 
<body> 
<div id="box"> 

<font class="title1">LoremIpsum</font>
<font class="title2">LoremIpsum</font>

</div>
</body> 
</html>

Titel eins hat das Letter Spacing Titel 2 aber nicht. Beides ist float:right und sollte direkt am boxrand rechts anliegen.
Im IE ist das ganze richtig interpretiert aber im Firefox interpretiert er mir wie schon gesagt ein zusätlichen Space beim ersten Title. Das stört und schiebt den ersten Title ein bisschen nach Links bzw. er liegt nicht genau am Boxrand.

Ich denke ich habe mein Problem klar definiert und hoffe ihr könnt mir Helfen

Zuletzt bearbeitet:
Bei #box fehlt Dir die abschließende Klammer.

Offenbar ist dem Firefox das letzte Zeichen egal. Er setzt da auch noch das Spacing fort.
Nun kann man das mit z.B. margin-right:-8px beheben, aber dann hätte man ja das umgekehrte Problem im IE.
Allerdings zeigen mir der Konqueror und Opera das wie der Firefox an.
Scheint so, als ob nur der IE das richtig (oder falsch?) macht.

Ich musste übrigends noch zusätzlich unter Linux hinter title1 ein <br style="clear:both"> notieren, sonst wären die beiden Teile nicht untereinander angezeigt worden sondern nebeneinander.

Ich musste übrigends noch zusätzlich unter Linux hinter title1 ein <br style="clear:both"> notieren, sonst wären die beiden Teile nicht untereinander angezeigt worden sondern nebeneinander.

Vermute mal ganz spontan, dass die IEs das - wie meisten der Fall - falsch machen.

Setz die Vorschläge von dkdenz um und schreib für die IEs zusätzlich:
PHP:
*+html .title1 {
		margin-right:0;
}

*html .title1 {
		margin-right:0;
}

@dkdenz: Kann übrigens auf meinem Windows-Rechner deine Linuxbeobachtung für FF bestätigen. Ohne clear läuft's nicht.

klasse es funktioniert. :icon7:

magst du mir noch schnell erklären was das *html und das *+html genau ausmacht?

Zurück
Oben