• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Layoutproblem mit CSS

M

[martin]

Guest
Hallo Leute,

schaut euchmal bitte meine Seite an: www.stash.at

1.)
Dort sehr ihr, dass der "Menue Container" unten an der Fusszeile pickt.
Wie bekomme ich da einen Abstand hinein? Habe schon viel probiert aber leider hat
bis jetzt nichts geholfen.

2.)
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb des "Menue Containers" die Navigation zu zentrieren?

Lg
Martin :)

hallo,

für den Abstand zur Fußzeile musst du deinem div#Inhalt z.B. ein:

margin-bottom: 50px;

mitgeben (oder eben in em umrechnen)

mit der Zentrierung weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst: nur die links oder alles in der Navi?

planet4.

planet4 schrieb:
hallo,

für den Abstand zur Fußzeile musst du deinem div#Inhalt z.B. ein:

margin-bottom: 50px;

mitgeben (oder eben in em umrechnen)

mit der Zentrierung weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst: nur die links oder alles in der Navi?

planet4.

Hat hingehauen! Vielen Dank!

Hab nun noch eine Frage bitte:
erklaerung.gif

Wie kann ich bei den roten Pfeilen einen gleich hohen bzw. ÜBERHAUPT einen Abstand erhalten wie zB bei meinem "h1"
dort funktionierts mit padding-top: 10px; ..

In meiner div#Menue aber nicht...

Lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
hi,

dein ul #Navigation braucht kein "float:left"
stattdessen ein:

text-align: center;
margin: 0 auto;

wenn du dieses "float: left" weggenommen hast, kannst du die Überschrift darunter
ganz einfach mit:

.irgendwas {
margin-top: 10px;
display: block;
}
und
<span class="irgendwas">Umfrage</span>

positionieren

wenn du das float nicht wegnimmst, müsstest du hier ca. 190px margin-top angeben, denn dann ist
es für dieses Block-Element ("Umfrage) so, als sei dieser Container ul #Navigation nicht vorhanden (Floats sind
aus dem allgemeinen Fluss der HTML-Elemente 'herausgenommen')

planet4.

[QUOTE='[martin]
Wie kann ich bei den roten Pfeilen einen gleich hohen bzw. ÜBERHAUPT einen Abstand erhalten wie zB bei meinem "h1"
[/QUOTE]
Indem Du strong ein display:block zuweist, müsste es auch mit einem Abstand via padding gehen.
Aber Du hast ja die Lösung praktisch schon selbst gefunden.
Gib diesen, mit dem roten Pfeil versehenen 'Überschriften' eine Überschriften-Zuweisung, z.B. h3, h4 etc...

Hi Leute, hab mal wieder ein Problemchen!! :whacky:

Und zwar möchte ich auf http://stash.at/?modul=kontakt
die gleich große Schriftart wie überall anders auch haben. zB Impressum/Startseite > div#Inhalt p

Wenn ich das ganze aber in <p> und </p> packe funktioniert das nicht so recht, außerdem
ist die Seite dann nicht mehr HTML 4.01 valide... :/

Wie kann ich das ganze lösen?
Es sollte gleich wie auf der STartseite auch padding-bottom: 10px; sein damit der button absende nicht ganz am rand unten klebt (siehe derzeit).

Bitte um kurze Hilfestellung. Vielen Dank!

Lg
martin

Zurück
Oben