• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

korrekter Code

Liz

Lounge-Member
Hallo hallo!

Ich hab mal mit meinen zu betreuenden Kids eine kleine Webseite als "Spielwiese" gebaut und zwar mit NVU (nview gesprochen) Das ist so ein kleines Schnellwebseitenbauprogramm, das mir übrigens gar nicht so gefallen hat. Ich hab es auch nur verwandt um den Kiddies so mal schnell ein paar Erfolgserlebnisse zu verschaffen, ohne dass ich ihnen Html und Css hätte erklären müssen. Denn im Fall dieser geistig behinderten Kinder, ist es sehr schwer überhaupt mit solchen abstrakten Inhalten zu arbeiten.

Später wurde ich mal gefragt, von jemand anders, ob denn dieses Programm korrekten Code schreibt.

Wie soll ich das sehen? Meint er damit, ob es valide ist, oder ob alte Tags verwendet werden, oder insgesamt. Mir wurde auch gesagt, dass zu.Bsp. Dreamweaver immer noch keinen korrekten Code schreibt.
( Bei Dreamweaver würde ich das auf das Verwenden von Tabellen tippen )

Ich hab ja schon Erfahrung mit Quelltext per Editor zu schreiben. Aber bei diversen Sachen, wo es schnell gehen muss, ist es unter Umständen besser mit so einem Programm zu schreiben. Aber wenn ich dann hinterher umständlich alles reparieren muss, dann nützt mir das nicht viel.

Liebe Grüße
Liz

Also wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet korrekter Code das er HTML Konform ist und nach den aktuellen HTML regeln geschrieben ist, wo man sich diese genau anschauen kann weis ich nicht, aber es gibt Seiten wo man seine Seite auf Richtigkeit prüfen lassen kann. So wie diese:
http://validator.de.selfhtml.org/

Das benutze von Tabellen ist auf jeden Fall HTML Konform wenn sie richtig geschrieben sind und wird auch sehr oft angewandt.

NVU verwendet die WYSIWYG Engine von Mozilla, die u.A. auch im Firefox eingebaut ist.
Der Code, den NVU generiert ist in der Regel gültiges HTML, allerdings macht NVU unschöne Dinge wie

Code:
<span style="font-weight: bold;">fetter Text</span>

Wenn man z.B. Text markiert und auf den "Fett"-Button klickt.

Zurück
Oben