• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kopier-Schutz

das habe ich schon gemacht !
aber ich wüßte trotzdem noch, wie ichs kopiert kriege...
glaub, das schreckt nur den "Normal-User" ab ;-))
Wißt Ihr noch mehr vielleicht ?

leg das bild als hintergrund in eine tabelle und spanne die zelle mit einem transparenten gif auf.
bye,
mo

Mache zig Slices draus, Photoshop legt dir gleich noch die passende Tabelle an, damit du dabei nicht kaputt gehst. Wenn ein Bild aus 10 x 10 Stückchen besteht, wird das für jemanden der klauen will ziemlich aufwändig.

das ist auch ne gute idee !
was aber mache ich z.B. dagegen :
Ich öffne die Seite mit dem Foto, drück mal lässig auf die Drucktaste auf der Tastatur, öffne in Photoshop eine neue Datei und kopier die Seite da rein. Dann mach ich nen Ausschnitt mit dem Foto und schwups....hab ichs schon....
ganz einfach ohne rechte Maustaste und überhaupt....
wie kann ich sowas verhindern ?

Nein, das ist ja ne Betriebssystemfunktion. Alle Eventualitäten wirst Du eh nicht abfangen können. Zumal die Bilder auch im Cache gespeichert werden, wo sie jeder rausholen kann.

Original geschrieben von kasimir83
Mache zig Slices draus, Photoshop legt dir gleich noch die passende Tabelle an, damit du dabei nicht kaputt gehst. Wenn ein Bild aus 10 x 10 Stückchen besteht, wird das für jemanden der klauen will ziemlich aufwändig.
Wußtest Du schon, daß Fireworks eine Funktion hat, die genau das rückgängig machen kann?

am besten schützt du deine fotos, indem du sie nicht auf deinen webspace lädst. ansonsten kann auch der surfer mit wenig wissen ein bild ohne probleme drucken/kopieren/abspeichern...

Hi!
Dann gibt es noch was - nennt sich Wasserzeichen, da gibt es extra Programme dafür - ich glaub, um die Geheimschrift sicher zu machen, zu codieren, entcoden, ... Ihr seht, ich hab davon keine Ahnung!:confused:
lg joachim

nee, ein wasserzeichen ist eine Datei, die beispielsweise von Photoshop unsichtbar, also ohne das Bild zu verändern, in eine Grafik eingefügt wird. Nur um jetzt eine rechtliche Handhabe zu haben, muss man sich meines Wissens erst ein personalisiertes Wasserzeichen kaufen oder lizensieren. Sonst ja Super.

Die Wasserzeichen gehen beim Komprimieren aber wohl gerne mal kaputt. Es geht mir auch weniger ums copyright von den Fotos, sondern um einen Mißbrauch.
Es ist eine Kindergarten-Homepage mit ganz vielen Kinderfotos. Und da wärs mir lieber, die nicht sonstwo als Kopie wiederzufinden....

Ein oft diskutiertes Thema und bis heute hat man noch keine 100%ige Lösung gefunden. Wie gesagt, um einen "Standart-User" am Bildklau zu hindern reichen die geschilderten Methoden, aber wenn du dich gegen "Profis" schützen willst, gibt es da glaube ich nichts.

Aber mal was anderes. Wenn du Fotos aus einem Kindergarten veröffentlichen willst, solltest du dir auf jeden Fall vorher eine Genehmigung der Eltern einholen, sonst kann das rechtliche Folgen für dich haben!

Gruß,
Colja

na klar... die Eltern sind einverstanden ! Da haben wir uns schon abgesichert. die meisten hatten da kein problem mit. das größte problem hab ich selber, weil mir so viele möglichkeiten einfallen, die fotos zu kopieren, aber so wenig, um das zu verhindern...

Also verhindern kannst Du es nicht, daß die Bilder kopiert werden. Wenn sie online sind, dann findet jemand einen Weg sie zu extrahieren.
Allerdings hast Du Copyright oder eher Urheberrecht auf Deiner Seite. Wenn also jemand die Bilders kopiert, dann kannst Du ihn rechtlich schnell in die Kniee zwingen. Wenn dieser jemand im Ausland sitzt, dann wird es etwas schwieriger (notfalls seinen Provider anschreiben)...
Aber mal davon abgesehen: Was sind das für Super Bilder, die sich jeder kopieren will??

ganz normale fotos, portraits aus dem kiga - nicht mehr, nicht weniger. es geht auch nicht um künstlerische Highlights, sondern um irgendwelche irre z.b., die meinen, das nette gesicht läßt sich vielleicht für miese zwecke benutzen...

Zurück
Oben