Kopf mit variabler Mindestbreite

meto

New member
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Den ganzen gestrigen Tag habe ich versucht ein eigentlich recht simples Design ohne Tabellen umzusetzen aber bekomme es nicht hin. Vlt. kann mir ja jemand den entscheidenden Tip geben.

1.gif

Content und Footer sind erst mal egal. Mir geht es momentan nur um den Kopf der Seite.

Ein Logo soll also immer ganz oben rechts angezeigt werden. Links daneben wird ein horizontales Menü angezeigt. Das Logo soll IMMER ganz rechts sitzen, egal welche Grössse das Browserfenster hat.

2.gif

Das Hauptmenü hat jedoch eine Mindestbreite. Auf den Bildern als grüne Linie dargestelt. Wird das Fenster noch kleiner soll das was nicht mehr in den Anzeigebereich passt nur sichtbar sein wenn man nach rechts scrollt, so wie hier dargestellt:
3.gif

Ich habe schon echt allerhand versucht, bekomme es aber einfach nicht gebacken. Vlt. stehe ich ja nur auf dem Schlauch. :brainless

Hilfe!

Danke dkdenz,

auf die Idee bin ich auch gekommen. Das Logo soll aber mit der Startseite verlinkt sein. Dann sitzt zwar das Logo richtig, habe aber Probleme den dazugehörigen Link zu positionieren.
Hätte ich dazuschreiben sollen. Sorry. :)

Das Problem mit float ist dass wenn der Anzeigebereich zu klein wird das Element nach unten wegrutscht.

Auch position:absolute:top:0;right:0; hilft nicht, denn dann sitzt das Element rechts oben vom Browserfenster und nicht vom Dokument.

PS & OT:

Deine #GeorgeWBush-Signatur ist zum schiessen! :D

Hast Du mal etwas Code oder einen Link zum Problem?
Normalerweise ist Dein beschriebenes Szenario überhaupt kein Problem, um umgesetzt werden zu können.

Ich habe mal zwei fehlerhafte Varianten hochgeladen.

Lösung per float: Dabei rutscht der Menübalken (der rote Bereich) nach unten weg, wenn das Fenster kleiner als 500px+Logobreite wird.

Lösung per absoluter Positionierung: Dabei wird das Logo immer oben rechts vom Fenster angezeigt. Wird der Anzeigebereich kleiner als das Dokument sitzt das Logo an der falschen Position.

Bei beiden Varianten habe ich erst mal auf eine variable Breite des Menübalkens verzichtet und als Breite die Mindestbreite fix eingetragen um das Problem nicht noch zu verkomplizieren.

Normalerweise ist Dein beschriebenes Szenario überhaupt kein Problem, um umgesetzt werden zu können.
Ja, das habe ich gestern Morgen auch gedacht und seit dem drehe ich mich im Kreis. :whacky:

Zurück
Oben