Hi zusammen
Ich bin neu hier im Forum. Meine bisherigen Kenntnisse beschränken sich im wesentlichen auf ObjectPascal(Delphi) und erste Tests mit HTML und CSS. Mein bisher anspruchsvollstes Teilprojekt ausserhalb von Delphi war ein CSS-Flyoutmenue mit 3 Ebenen. Mit Javascript/jQuery hat so quasi eben erst die Einarbeitungsphase begonnen.
Nun aber zum Thema:
Mein Chef hat im Laufe der Jahre ein Desktop-Programm in C# geschrieben. Wie es nun mal so ist, ist kein Programm komplett fehlerfrei. Er möchte nun, dass die Fehler die auftreten ihm mehr oder weniger automatisiert mitgeteilt werden.
Ich verstehe dich mal so, dass der Kunde via Kontaktformular Verbindung mit dem Programm aufnimmt, da über den Request eine Bestellung aufgibt und das Programm im Normalfall die entsprechende Antwortt zurückschickt. Dass aber im Programm eine Exception ausgelöst werden kann. Und die damit erzeugte Fehlermeldung willst du nun an den Browser übermitteln, damit der Kunde sie in ein Formular einfügen und an den Server schicken kann?
Das scheint mir etwas umständlich zu sein, ganz abgesehen davon, dass auf diese Weise SQL-Injektion funktioniert, wenn der Entwickler nicht aufpasst.
Mein Vorschlag: ändere das C#-Programm. Ich gehe mal davon aus, dass die bewusste Exception beim Zusammenstellen und Abschicken der Antwort geworfen wird - zu einem Zeitpunkt, in dem Request, Referer und einige andere Parameter bekannt sind. Das Programm ist also in der Lage, ein Logfile mit der Fehlermeldung, der URL des Kunden etc. (Wer oder was hat welchen Fehler warum ausgelöst?) zu erstellen und dem Chef per TCP/IP dieses Loogfile oder eine Kopie davon und eine Mail auf seinen Computer zuzustellen. Dabei gehe ich mal davon aus, dass bewusstes Programm auf dem Server und nicht auf dem PC deines Chefs läuft.
Dem Kunden würde ich die Fehlermeldung gar nicht übermitteln, sondern ihm per XML oder JSON eine Mitteilung übermitteln, zB: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden. (...)"
Per Javascript erstellst du dann ein Fenster auf dem Client, das diese Nachricht ausgibt. Allenfalls könnte, abhängig davon, welcher Button gedrückt wird, die Logdatei auf dem Server und die Nachricht an deinen Chef erst erstellt werden.
Gruss
Delbor