• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kombination von Styles? Vererbung?

Steve

New member
Moin,

häufig wäre es sehr praktisch mehrere StyleClassen einem HTML-Element zuzuweisen.

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt zwei Klassen einem Element zuzuweisen (funktioniert aber nicht):
HTML:
Style:
 .farbschema { color:#009966}
 .fontFormat { font:Arial; font-weight:bold }
Html:
 <div class="farbSchema, fontFormat">Blabla</div>
Weis jemand ob Mehrfachzuweisungen von Classen überhaupt funktionieren?

Falls nicht, hier die zweite Frage:
Kann man eine Style-Classe auf einer anderen Aufbauend definieren? So dass die neue Classe alle Eigenschaften der ersten Klasse enthält?
HTML:
Style:
 .textFormat { 
->erbe daten von class "farbschema"
font: Arial; font-weight:bold 
}
Html:
 <div class="textFormat">Blabla</div>

Gruß,
Steve

hallo,

natürlich funktioniert die Zuweisung mehrerer Klassen, du musst nur die Schreibweise der Klassen-Namen
beibehalten (nicht einmal mit Großbuchstaben und einmal mit Kleinb.) und das Komma wegnehmen:

Style:
.fontFormat { font:Arial; font-weight:bold }
Html:
<div class="farbschema fontFormat">Blabla</div>

(ich würde generell nur Kleinbuchstaben verwenden.)

Zu deiner zweiten Frage:
ist mir nicht bekannt, dass das geht, seh auch den Sinn irgendwie nicht, da man ja problemlos mehrere Klassen zuweisen kann. Vererbung gibt es natürlich grundsätzlich schon, aber was du meinst, ist wohl eine sozusagen individuell definierte Vererbung?

planet4.

hey danke!

das Komma weglassen war der wichtige tipp.

@vererbung:
danke für den tipp. Das ist zwar nicht ganz was ich mir gewünscht habe aber, lässt sich aber bei "margin" oder "padding" sicher mal sinnvoll einsetzen. Die meisten anderen Eigenschaften (wie color, font,.. ) werden ja ohnehin schon vom darüberliegendem Container auf diese weise vererbt:

http://www.css4you.de/shortref.html

Zurück
Oben