kleine Schrift

Peter

New member
Hey zusammen,
ich glaube, dass jeder das Problem bei der erstellung von gif-buttons, -text, usw. mit einer kleinen Schrift kennt:
Die Buchstaben werden mal mehr mal weniger unscharf. Selbst die "großen" Internetseiten (z.b: allianz.de, schrift links oben) haben damit zu kämpfen. Beim rumexperimentieren gelang es mir immer wieder den text einigermaßen scharf hinzukriegen - aber eine regel für die korrekte vorgehensweise konnte ich noch nicht erkennen. Oft hatte ich nur zufallstreffer bei einzelnen wörtern oder buchstaben.
Kann mir jemand tips zu diesem problem geben bzw. mir geeignete programme empfehlen (ich benutze - bitte nicht lachen - photopaint 8.0).

danke für eure

hi peter!
das problem entsteht durch den versuch der grafik-programme, die kanten der schrift zu glätten. ohne diese glättung würde man die einzelnen pixel und ein treppenmuster an den rändern erkennen.
eine bessere glättung bietet z.B. Adobe Photoshop 5.5, da kann man durch verschiedene Einstellung auf die art und den grad der glättung einwirken (kostet aber auch ne stange geld!).
gruss
tobi

Zurück
Oben