• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

keyup Werte werden nach einem Reload nicht mehr dargestellt

cka

New member
Moin!

Ich habe eine kleine, einfache Rechenfunktion in ein Formular eingebunden.
Die Werte rechnen sich nach Eingabe in die Felder über das Event keyup zusammen
und das Ergebnis steht dann in einem versteckten Formularfeld.

Wenn jetzt das Formular abgesendt wird und es zu einem Fehler kommt (weil z. B. nicht alle required Felder ausgefüllt wurden), ist mein verstecktes Ausgabefeld wieder leer. Erst nach einer erneuten Eingabe
(auslösen des keyup Events) erscheint der Wert wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der aktuelle Wert auch nach einem Reload der Seite noch in dem Feld verbleibt?

Hier mal der kleine Code, den ich verwenden:

Code:
<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function() {
$('#TIP1,#TIP2,#TIP3').keyup function (){
        var tp1 = parseFloat($('#TIP1').val()*10.00);
        var tp2 = parseFloat($('#TIP2').val()*15.00);
        var tp3 = parseFloat($('#TIP3').val()*30.00);
       $('#gesamtbetrag').val(tp1 + tp2 + tp3);
    });
});
</script>

Die Lösung ist bestimmt total simpel, ich hab nur vom langen grübeln und probieren schon ein mega Brett vor dem Kopf :-D

Warum rechnest du das überhaupt auf dem Client aus? Du sendest doch sowieso alles an den Server... dann kannst du diese Rechnung auch dort ausführen. ist auch sicherer, da ja jeder irgendetwas in das Feld reinschreiben kann - auch wenn es hidden ist.

Auf dem Client was ausrechnen ergibt nur Sinn, wenn es auch angezeigt wird. Und auch dann muss man es auf dem Server nachprüfen.

Variablen sind Aufrufgebunden und lassen sich nicht wiederherstellen, ausser über Historyback. Entweder du speicherst sie in nem Cookie oder berechnest es auf dem Server.

Zurück
Oben