• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Keine Ahnung wie es heisst.. =)

WoWa

New member
Hi

Also ich probiere meine Frage so gut wie möglich zu formulieren :D

Ich habe den Auftrag bekommen für eine Seite, einen "Editor" zu basteln, damit die News nicht mehr mit HTML eingegeben werden müssen. Dieser sollte die wichtigsten Funktionen unterstützen : Fette Schrift, Schrift Farb, Umbrüche etc.

Ganz Simple gesagt: Genau solch einen Editor, wie wir hier unsere Postings erfassen..

Nun meine Frage: Wie erstelle ich so was oder mit was? geht es mit JSP? Hat jemand nützliche Infos, Beispiele, Open Source Editoren gerade zur Hand?

Bin über jede Hilfe dankbar..

Gruss WoWa

Was Contribute und fertig?

RoyalKnight kleine Frage.. Klar ich könnte dies jetzt einfach alles durchlesen und anfangen zu übersetzen, aber da frag ich lieber kurz.. :D Wie kann man denn den erzeugten HTML Code bekommen? Also wie wird er gegeben?

Ach ja und danke für die guten Beispiele

Nimm typo3 und da ist das fest eingebaut. Jeder dau kann damit seine Website aktualisieren.

abydos schrieb:
Nimm typo3 und da ist das fest eingebaut. Jeder dau kann damit seine Website aktualisieren.
hmmm also mal von den Kanonen und Spatzen abgesehen finde ich typo3 nicht unbedingt DAU geeignet. Es mag sein, dass Deine Werte von DAU abweichen, aber jedesmal wenn ich mir das typo3 mal angeschaut habe, fand ich es megakompliziert und komplex. Da gibt es Tausende von Köpfchen und Einstellungen, die alle gemacht sein wollen, die Konfiguration allein ist schon die Hölle, das Ganze zu schulen ist dann nochmal der Overkill.
Du wirst jetzt sicherlich $Anzahl Kunden aufführen, die allesamt total zufrieden sind und damit bestens zurecht kommen, aber so einen Aufwand würde ich nur bei Kunden betreiben, die ein gewisses technisches Grundverständnis und am besten eine eigene IT Abteilung mitbringen.

Ich komme vom Gedanken nicht fort, dass es fast schon ein ganzes CMS System ist.. :D Aber ich wollte "nur" einen Editor ;)

WoWa schrieb:
RoyalKnight kleine Frage.. Klar ich könnte dies jetzt einfach alles durchlesen und anfangen zu übersetzen, aber da frag ich lieber kurz.. :D Wie kann man denn den erzeugten HTML Code bekommen? Also wie wird er gegeben?
Der gesamte HTML-Quelltext steht ja in der Textarea (ja, das ist nur eine Textarea), die per JS um einige Funktionen erweitert wird, unter anderem, dass der Quelltext nicht nur als Quelltext dargestellt werden kann, sondern auch WYSIWYG (What you see is what you get), also so, wie es im Browser angezeigt werden würde.

Für den FCKeditor gibt es Code-Beispiele - du findest diese rechts auf der Seite, unter dem Link, den ich dir geschickt habe, beispielsweise für PHP, JSP, etc. Oder, du versendest die Textarea, es ist ja für den Browser eine ganz normale Textarea, wie oben beschrieben, einfach per Formular ;)

Zurück
Oben