• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kein Zugriff auf Variable

N

noguardian

Guest
hallo zusammen,

ich habe einen text, welcher in einer mysql database gespeichert wird. der text wird von einer datei geholt und gibt alles direkt aus, d.h. auch die tags <b> usw. werden ausgeführt, also das wort in dem falle fett geschrieben.

mein problem ist, dass wenn ich eine variable aufrufen möchte "$variable", diese zwar in der datenbank steht, diese aber nicht ausgeführt wird, also weggelassen, da der browser ja die anweisung nicht kennt...

gibt es eine möglichkeit dies zu ändern? müsste ja bestimmt irgendwie möglich sein, da man ja auch verhindern kann, dass z.b. <b>ausgeführt wird, also angezeigt wird...

hmm, danke ersteinmal...weiß aber nicht wie ich das machen soll :(

Kurzes Beispiel:

$drink="Bier";
$person="Michael";

In deiner Datenbank steht der String "$person trinkt $drink".
Du willst jetzt, dass daraus "Michael trinkt Bier" wird.

Du holst dir den Datenbankeintrag z.B. nach $string und führst dann

eval ("\$string = \"$string\";"); aus.

Das wars.

CU
MichiS

sorry

hi MichiS,

tut mir leid, dass ich dich nocheinmal stören muss, aber ich verstehe das nicht...
du Funktionsweise von eval habe ich einigermaßen verstanden...z.B. kann ich einmal deinen Satz mit den Variablen anzeigen lassen, also dass dieser so auf dem Bildschirmerscheint "$person trinkt $drink", oder eben dass die Variblen gleich eingestzt werden...
aber irgendwie geht das bei mir nicht :( so sieht das bei mir aus:

echo formatpost($text[text]);

ich habe einiges versucht, aber es kam eine Fehlermeldung...

Und noch eine Frage: ist das hier festgelegt: eval ("\$string = \"$string\";"); oder könnte ich statt $string auch $mundgeruch einsetzen?

MFG

Hi,

also ich hab keine Ahnung was formatstring(); macht.. Wahrscheinlich ist das eine selbstdefinierte Funktion. (such mal nach function formastring() )

bei eval() kannst du auch $mettwurscht einsetzen ;)

CU
MichS

also die Funktion macht nichts besonderes, das ist nur eine Grafiksache, kannst du praktisch wegalssen...aber wie mach ich das jetzt? :(

Zurück
Oben