Hallo Zusammen,
ich habe zwei Aufgaben via js implementiert und möchte diese auch bepunkten. Teilpunkte sollen ebenso möglich sein.
Jetzt habe ich in der check1 funktion die variable p1 -> wenn antwort richtig dann 5 punkte wenn falsch dann 0.
bei check2 habe geht das ganze genauso.
funktion punkte() soll nun diese punkte addieren. anschließend sollen die punkte per html auf der seite angezeigt und aktualisiert werden. Bsp wenn frage 1 gelöst und frage2 ausstehend dann zeige punkte für frage1 an und aktualisiere mit jeder richtig gelösten frage.
wie man sicher am code sehen kann bin ich ein newbie in js und habe alles zusammengebastelt was ich im internet finden konnte - nur leider komme ich mit dem genannten Problem nicht klar. bei der erstellung des codes bin ich auf dieses forum gestoßen und wurde immer gut fündig, deswegen bitte ich auch bei diesem Problem um eure Hilfe.
vielen Dank im Voraus.
im folgenden der code:
ich habe zwei Aufgaben via js implementiert und möchte diese auch bepunkten. Teilpunkte sollen ebenso möglich sein.
Jetzt habe ich in der check1 funktion die variable p1 -> wenn antwort richtig dann 5 punkte wenn falsch dann 0.
bei check2 habe geht das ganze genauso.
funktion punkte() soll nun diese punkte addieren. anschließend sollen die punkte per html auf der seite angezeigt und aktualisiert werden. Bsp wenn frage 1 gelöst und frage2 ausstehend dann zeige punkte für frage1 an und aktualisiere mit jeder richtig gelösten frage.
wie man sicher am code sehen kann bin ich ein newbie in js und habe alles zusammengebastelt was ich im internet finden konnte - nur leider komme ich mit dem genannten Problem nicht klar. bei der erstellung des codes bin ich auf dieses forum gestoßen und wurde immer gut fündig, deswegen bitte ich auch bei diesem Problem um eure Hilfe.
vielen Dank im Voraus.
im folgenden der code:
HTML:
....
function check1() {
r1 = document.getElementById("r1").value;
r2 = document.getElementById("r2").val;
if (r1 == r2) {
p1 = 5;
alert("Korrekt! Sehr gut! Sie haben " + p1 + " Punkte erreicht");
} else {
p1 = 0;
alert("Leider falsch. Die richtige Loesung ist " + r2);
}
generateTask();
}
function check2() {
a1 = document.getElementById("a1").value;
if (a1 == "ja" ) {
p2 = 3;
alert("Korrekt! Sehr gut! Sie haben " + p2 + " Punkte erreicht");
} else {
p2 = 0;
alert("Leider falsch");
}
}
function punkte() {
pg = p1+p2;
pg = document.getElementById("pg").innerHTML=i;
}
generateTask();
</script>
<body onload="generateTask()">
<p>Die Summe von <strong id="s1"></strong> und <strong id="s2"></strong> ist?</p>
<p><input id="r1" width="3"/></p>
<p><button id="r2" onclick="check1()">Pruefe</button></p>
<p>2 gerade oder ungerade </p>
<p><input id="a1" width="3"/></p>
<p><button id="a1" onclick="check2()">Pruefe</button></p>
<p>Gesamtpunkte</p>
<p><div id="pg"></div></p>
-
</body>
</html>