• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] JS-Ticker

Sandy

New member
Hi Julian und alle Anderen,
ich habe Deine Nachricht erhalten. Die Nachricht auf der Pinnwand habe ich geschrieben, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie ich einen neuen Beitrag öffne.
Hier also mein neues Problem: ich möchte einen Ticker auf eine Webseite bringen, der ungefähr so aussehen soll. Rufe ich das Script in der Browservorschauf auf, dann ist alles verschoben. Woran liegt denn das? Zu dem Notepad++ hätte ich auch noch eine Frage und zwar ob der eine Check-funktion hat, also praktisch irgendwie die Fehler erkennt die ich mache?

HTML:
<div id="MyTicker"
          style="width:500px;height:150px;background-color:#C6D580;;color:White;">
     </div>
     <script type="text/javascript">
          var text = "Ich suche einen neuen Job als Webdesignerin in einem Unternehmen."+
                     "Ich moechte endlich wieder arbeiten."+
          var intervalId = null;
          var obj = document.getElementById("MyTicker");
          var tickerText = "";
          var i = 0;
          intervalId= setInterval(tick, 100);

function tick() {
               tickerText += text.charAt(i);
               obj.innerHTML = tickerText+"_";
               i++;
               if (i == text.length) {
                    // stops timer
                    clearInterval(intervalId);
                    // removes last underscore
                    tickerText = tickerText.substring(0, text.length);
                    obj.innerHTML = tickerText;
               }
          }
            </script>

- - - Aktualisiert - - -

Hi Julian, ich hab ja viel zu lesen, danke für die Links. Ach, ich hab noch ganz viele Fragen und freu mich, dass mir hier geholfen wird! Z.B. wann die geschweifte Klammer und wann die runde Klammer verwendet wird oder steht das auch in dem SELFHTML: JavaScript-Link? Und der Learn to Code - Codeacademy ist kostenlos???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Windows Plugin sondern eins für Notepad++. Das sollte vom Betriebssystem unabhängig sein.

Okay, habe vorhin versucht das Plugin herunter zu laden. Unglücklicherweise hat meine Firewall den Link als nicht "vertrauenswürdig" eingestuft. Was müsste ich googlen? Und wie kann ich die Fehlerkonsole bei Mozilla einschalten?

- - - Aktualisiert - - -

Zu dem Ticker hat keiner einen Lösungsvorschlag?

Hallo Sandy
und zwar ob der eine Check-funktion hat, also praktisch irgendwie die Fehler erkennt die ich mache?
genau diese Funktion habe ich auch gesucht und bei MS Webmatrix gefunden. Der zeigt Syntax- und Validierungsfehler gleich beim Eingeben an und beim Drüberfahren eine Fehlerbeschreibung. Und er bringt auch einen Webserver mit, so dass man auch PHP-Code testen kann, ohne extra etwas installieren zu müssen. Sehr empfehlenswert. Einziger Nachteil: Wegen des großen Funktionsumfangs braucht er etwas lange zum Starten.

Zu N++: ich verwende das JSLint-Plugin (aber mit dem JSHint Validierungsskript) und bin recht zufrieden. Nur bei solchem Code, wie oben (also HTML und JS gemischt), streikt es - es will nur reinen JS-Code haben.

Zu dem Ticker-Problem: wenn ich den Syntaxfehler, den mit die Fehlerkonsole anzeigt, entferne, läuft es wunderbar durch. Was ist genau dein Problem.

PS: globale Variablen (v.A. sowas wie "i") sind keine gute Idee.

Hallo Sempervivum, hast Du auch Windows 8?? Damit gibt es soviele Probleme! Ist der MS Webmatrix ein Editor, ja?

<div id="MyTicker" style="width:500px;height:150px;background-color:#C6D580;;color:White;">
Hinter dem Color-Tag hast du ein doppeltes Semikolon
Code:
(;)
var text = "Ich suche einen neuen Job als Webdesignerin in einem Unternehmen."+ "Ich moechte endlich wieder arbeiten."+
Zum Abschluss der Variable ist ein Semikolon notwendig ?! Ich bin mir nicht sicher ob du die 2 unterschiedliche Texte mit \n (Neues Zeile) voneinander trennst. Oder noch besser: Text 1 in Variable "text_1" und Text 2 in "text_2"-Variable steckst.

cold case

Zurück
Oben