• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] JS Servercheck Erreichbarkeit mit Umleitung

Iv0ry

New member
Hi Leute, ich habe ein kleines Javascript, was die Erreichbarkeit eines Webservers überprüfen soll und dann dahin umleiten soll. Für einige Server gibt es einen Mirror (wenn der erste nicht erreichbar ist) wohin dann umgeleitet werden soll. Überprüft wird dies indem ein Bild was auf jedem Webspace liegt (lokale Server im Heimnetz) versucht wird aufzurufen wenn möglich = server erreichbar = dahin umleiten.

Leider funktioniert das Script nicht (vermutlich ein grober Typo) aber ich finde einfach den Fehler nicht und hoffe, ihr könnt mit mit eurem paar Augen weiterhelfen. =)

Der Aufruf erfolgt über einen Link der bspw so aussieht: "/check.html?=server1"

Code:
<!DOCTYPE html>
</script>
</body>

</html>

Gruß & Danke
Iv0ry

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt denke ich mal an deinen komischen Aunführungszeichen:
Code:
img.src = `http://${SERVER[name][index]}/logo.gif`;

Was soll ${NAME} bzw. ${SERVER[name][index]} darstellen?

Was ist das für ein Konstruckt?
Code:
image.onload = () => {
...
}

Einen DOCTYPE hast du auch nicht definiert.

Was steht in der Fehlerkonsole?

Hi, danke für deine Rückmeldung. Ich habe die "`" nun korrigiert und den DOCTYPE (hoffentlich richtig) angegeben.

Das Konstrukt mit dem "image.onload" soll die Erreichbarkeit von logo.gif überprüfen und wenn erreichbar auf die IP umleiten (redirect). Sorry besser kann ich es leider nicht beschreiben. :(

Bezüglich "${NAME} bzw. ${SERVER[name][index]}" soll die IP bzw. wenn mehrere die IPs angeben - wenn vorhanden - (denke ich - ich habe das Script so nur zusammengestückelt meine Erfahrung ist leider extremes Beginner Level - wenn ich es richtig verstanden habe) :moody:

Code:
<!DOCTYPE HTML>
<html>

</script>
</body>

</html>

Der Fehler in der Fehlerconsole ist:

check.html?srv=server1:26 Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
at checker (ref3.html?srv=7581:26)
at check.html?srv=server1:50
checker @ check.html?srv=server1:26
(anonymous) @ check.html?srv=server1:50

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer wurde meine Rückmeldung hier wohl gelöscht, daher nun ein neuer Versuch. Den Doctype habe ich nun oben nachgetragen. Die "komischen Aunführungszeichen" - Backticks (`) - muss ich wohl verwenden, damit ${...} vom JS Interpreter wirklich in den String interpoliert wird (wurde mir so gesagt). Das "image.onload = () => {" Konstrukt soll überprüfen, ob die logo.gif auf dem webspace erreichbar ist = damit der Server erreichbar ist = redirekt auf die IP. Das "${NAME} bzw. ${SERVER[name][index]}" soll die IP bzw. IPs (wenn es einen Mirror gibt) ermitteln und dann umleiten/auswerten. Sorry besser kann ich es leider nicht beschreiben, bin blutiger JS Anfänger.

Gruß
Iv0ry

Die Fehlerconsole sagt:

TypeError: SERVERS[name] is undefined check.html:26:1
checker check.html:26:1
<anonym>

Zurück
Oben