• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

js-fenster - message beim schliessen ausgeben...

Metallica

Lounge-Member
Hallo zusammen!

Mit folgendem JS-Code öffne ich (nachdem der User auf 'nen Link geklickt hat) ein neues Fenster:

<body onLoad="winopen()">
<script>
function winopen(){
window.open("popup.php","WelcomeHome","toolbar=no,menubar=no,width=714,height=550")
}
</script>

Nun möchte ich eine Warnmeldung zurückgeben wenn der User versucht, dass Fenster zu schließen.
Weiters soll der User weder die Möglichkeit haben das Window über "x" zu schließen noch zu minimieren bzw. maximieren.
Wie muss ich da den Code erweitern??

das ist gemein!

so schliesst du die möglichkeit aus der user selber zu entscheiden. ich persönlich werde ich so eine seite nicht ein zweite mal besuchen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm.....

also minimieren und maximieren kann ich dem User wegen der verschiedenen auflösungen nicht erlauben. das schließen per "x" ermögliche ich dem benutzer schon, nur kommt vorher noch 'ne warnmeldung. das geht in diesem fall nicht anders, nur weiß ich nicht wie ich den code da erweitern muss.

vielleicht könnt ihr euch jetzt mehr vorstellen was ich erreichen will...

wie gesagt öffne ich momentan beim klick auf einen bestimmten link ein neues fenster:
<body onLoad="winopen()">
<script>
function winopen(){
window.open("popup.php","FensterName","toolbar=no,menubar=no,width=750,height=550")
}
</script>

sobald "window.close == true" entspricht, möchte ich eine Warnmeldung (so ähnlich wie die Methode "confirm") mit zwei von mir selbst definierten Buttons ausgeben.
Button1: OK (=> es wird tatsächlich beendet und in die Highscorelist eingetragen)
Button2: Spiel fortsetzen (=> window.close sollte dann natürlich wieder zurückgesetzt werden mit ==false)

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

hi, hab die schnell ne function geschrieben, suchst du sowas? oder was mit onUnload?

function fenster_zu()
{
if (confirm("WOLLEN SIE MICH WIRKLICH VERLASSEN!")==true)
{
self.close();
}
}

@Steine1980
Ja, so was in der Art. Bei der Confirm-Methode bietet er mir aber nur OK oder Abbrechen an. Ich möchte aber statt "Abbrechen" was individuelles drinstehen haben. Gibt's da ne Möglichkeit?? Vielleicht eine Stringvariable übergeben, oder so???

nö, siehe jenny´s posting. was ich mit meinem browserfenster mach, lass ich mir nicht von einer webseite vorschreiben..

bye,
mo

ja schon klar. der user kann ja das fenster jederzeit schließen. ich will ihn LEDIGLICH darauf hinweisen, dass er keinen highscoreeintrag bekommt, wenn der das game frühzeitig (ohne zu beenden) verläßt. ich muss doch alle möglichkeiten in betracht ziehen, wie der user das spiel beenden kann.

dann machst du eben ein pop-up fenster, hintergrund grau, tabelle rein 2 buttons und schreibst dir für jeden button die eigene funktion, das wäre eine lösung! und die andere wäre evtl. ein java-applet! was aber eigentl. im großen und ganzen aufs gleiche rauskommt!

sorry Steini, aber was ist ein pop-up fenster. hab schon davon gehört, weiß aber nicht genau um was es sich da handelt?

geht das wirklich nicht in javascript, dass man vor dem schließen des fensters (außer die confirm-methode)kurz eine warnmeldung ausgibt?? das wären sicherlich nur ein paar zeilen und dies sache wäre geritzt!

*g* @popup

also ein pop-up ist sowas wie das fenster das sich öffnet nachdem du mywebaid betrittst! mit der werbung drin! aber vielleicht lässt sich ja auch das confirm fenster mit css beeinflussen, was ich zwar für unwahrscheinlich halte aber rein theoretisch könnte es sogar sein!

1) pop-up: <a href="#" onClick="window.open('deine.html','name','height=100,width=140')">

2) css:
<style>
CONFIRM { background-color: red; }
</style>

also so könnte man wenn es geht???!!! ein confirm-fenster beeinflussen, sollte dies funzen gibts auch garantiert ne methode um das "abrechen" (mit den wert false) durch ein anderes wort zu ersetzen!

steini, funzt nicht - hab's grad getestet.

Gibt's wirklich keine andere methode außer confirm?? kann man das "x" deaktivieren??

Zurück
Oben