• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

JS Daten refresh sicher speichern, ohne PHP / Seitenparameter oder Cookies -.-

omatoast

New member
Hallo Community,

stellt euch vor, ich habe eine Seite auf der ich eine Suchfunktion habe.
Der User kann Wörter in ein Suchfeld eingeben und ihm werden die Treffer aufgelistet.
Nun, ich möchte, dass die Wörterliste der zu durchsuchenden Wörter per Ajax aus einem php skript (als result) ausgelesen wird.
Das php-script würder eine mysql abfrage starten und die List ausgeben.
Jetzt möchte ich nicht bei jedem Seiten refresh die mysql abfrage etc. haben.
Wie kann ich diese Wörterliste per Javascript speichern und zwar so dass sie bei Seiten reload nicht verschwindet...?

Ich glaube mein Beispiel ist nicht gerade perfekt, aber ich bin generell auf der Suche nach einer Möglichkeit Datensätze per JS zu speichern.
Ich möchte keine PHP, Seitenparameter oder Cookie Lösung. Also eine Lösung die sogut wie bei allen Browser etc. funktioniert. (einzige Bedingung, JS ist an)

Kann ich so etwas in den cache laden? Habe keine Erfahrung / Ahnung von Cache...

Viele Grüße

oma...

Ich glaube, du suchst nach einem "Autosuggest" bzw. "Autocomplete". Und unter diesen Stichworten sollest du auch haufenweise Tut's und Code finden. Was genau meinst du mit "Wörterliste per Javascript speichern"? Javascript läuft ja nicht auf dem Server sondern auf dem Client und dort sind die einzigen Speichermöglichkeiten das neue HTML 5 Webstorage oder ein Cookie. Alles andere ist verboten und müsste mittels Plugin oder Java gelöst werden. Gibt noch Zwischenlösungen, indem man Werte im URL bzw. im Request an die nächste Seite übergibt, ohne sie speichern zu müssen aber es kommt drauf an wofür.
Wenn du deine Suche per Ajax machst, wo hast du denn dann noch ein Seitenreload?

Hallo,

das mit der Suchfunktion habe ich geregelt, es ging mir nur darum, dass ich texte etc. auf dem Client speichern will, damit ich nicht soviele unnötige mysql abfragen oder ähnliches habe.
Ich habe früher alles per php gespeichert, und vorallem sessions benutzt, aber ich möchte halt mehr mit JS arbeiten und keine umständliche zusammenarbeit zwischen JS und PHP.
Was ist mit meinem cache vorschlag?

Das mit dem Seitenreload, hat damit was zu tun,dass ich manschmal durch php gezwungen bin ein reload durchzuführen und es kann sein das ein user reloaded... oder ähnliches

Das dort Beschriebene wird dir aber nicht bei einem Neuladen der Seite helfen, da das JS dann komplett zurückgesetzt wird.

Das Einfachste wird sein, wenn du wirklich mit dem Browsercache arbeitest. Dazu musst du auf der Serverseite die richtigen Cache-HTTP-Header mitsenden und die anzufragende URL so umbauen, dass sie keine POST- oder GET-Parameter enthält.

Zurück
Oben