• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

jQuery funktioniert lokal und bei speicherzentrum.de, bei Strato nicht

Ich trage mal die Pfade von Speicherzentrum und Strato ein:
Strato:
Wurzelverzeichnis: /mnt/webk/e2/18/xxx/htdocs/neu
Temp-Verz.: /mnt/webk/e2/18/xxx/htdocs/neu/tmp
Protokoll: /mnt/webk/e2/18/xxx/htdocs/neu/log

Speicherzentrum:
srv/www/htdocs/xxx/html/waldhuette
Temp: /srv/www/htdocs/xxx/html/waldhuette/tmp
Protokoll: /srv/www/htdocs/xxx/html/waldhuette/log

Könnte hier ein Fehler wegen unterschiedlicher php-Versionen liegen (Strato php3.5.27 - Speicherzentrum 3.5.26):
Code:
<style id="menu_flashes_stylesheet" type="text/css">
<?php
$backgrounds_dir = dirname(__FILE__).DS.'..'.DS.'images'.DS.'menu/';
$bcg_images = glob($backgrounds_dir.'{*.png,*.jpg,*.jpeg,*.gif}',GLOB_BRACE);
for( $loop = 0 ; $loop < count($bcg_images); $loop ++) {
  echo '.'.basename(basename(basename(basename($bcg_images[$loop],'.jpg'),'.jpeg'),'.png'),'.gif').' {
     background:url(\''.JURI::base().'templates/waldhuette/images/menu/'.basename($bcg_images[$loop]).'\');
  }
  ';
}
?>
</style>
thorpi

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh' mal davon aus, dass $backgrounds_dir nicht auf den richtigen Ordner zeigt.
Lass' dir das doch mal mit
PHP:
echo "/*" . $backgrounds_dir . "*/";
ausgeben...

PS: der viermalige Aufruf von basename ist jetzt nicht dein Ernst. Verwende pathinfo.

Das tut mir leid, aber ich bin Autodidakt bei Joomla und HTML/CSS - ich verwende meist Templates und Extensions die ich anpasse mit CSS. Hab leider keine Ahnung mit php und JS. Deinen Hinweis kann ich beim besten Willen nicht umsetzen - ich weiß nicht wie. Schande über mein Haupt.
Das was ich oben gecoded habe steht genau so beim Speicherzentrum und dort funktioniert es ja.
Jetzt gucke ich erst mal Fußball und morgen bin ich erst ab Nachmittag wieder am Rechner.
thorpi

Die Zeile Code, die ich geschrieben habe, einfach hinter die Zeile mit "$backgrounds_dir = ..." packen. Dann sehen wir uns das mal auf dem Strato-Server an.

Hallo kkapsner,
bin jetzt erst wieder da.
Ich habe es so gemacht - richtig?
Code:
$backgrounds_dir = dirname(__FILE__).DS.'..'.DS.'images'.DS.'menu/';echo "/*" . $backgrounds_dir . "*/";
thorpi

Hallo,
ich muss mich entschuldigen - ich bin am Arbeiten zu Hause. Wir haben einige handwerkliche Arbeiten am Haus - Wärmedämmung, Putzarbeiten an noch ungeputzten Bauteilen- das mache ich selbst. Deshalb ist meist das Wochenende komplett ohne PC-Nutzung.
Jetzt habe ich es in beiden Seiten.
Ich mache morgen auch noch mal etwas anderes: ich installiere joomla3.5.1 bei Strato in einem neuen Ordner (hab noch ne DB frei) - über das Originaltemplate Hotflashes von Hotjoomlatemplates (komplett mit Joomla und Template) und schaue mal, wie das geht.
Lokal habe ich dieses Template auf einem anderen Laptop mal mit php5.4 installiert, dort geht alles.
Also bis morgen
Und vielen Dank für eure Geduld mit mir.
thorpi

Kein Problem.

Das irgendwie seltsam... der Pfad scheint zu stimmen...

Füg' mal hinter die Zeile mit "$bcg_images = ..." Folgendes ein:
Code:
echo "/*";
var_dump($bcg_images);
var_dump(file_exists($backgrounds_dir));
var_dump(is_dir($backgrounds_dir));
var_dump(file_exists($backgrounds_dir . "sub1.png"));
var_dump(is_file($backgrounds_dir . "sub1.png"));
echo "*/";

So, habe ich gemacht - nur bei Strato.
Sagt mal wo/wie sieht man denn ein Ergebnis oder eine Info, wass diese Zeilen bewirken?
Ich habe übrigens lokal (php5.4) das Original Template einschließlich j3.5.1 (wird gleich mit installiert) installiert - es klappt. Zu Strato übertragen auf neue DB - es geht nicht.
thorpi

Ich seh' es bei Strato noch nicht/nicht mehr...

Die Sachen geben einfach ein par Informationen im Quelltext der Seite aus. Da sie in CSS-Kommentaren stehen, werden sie nicht direkt angezeigt, aber du kannst das ansehen, indem du dir den Quelltext anzeigen lässt (meistens über Rechtsklick->Seitenquelltext anzeigen).

So langsam habe ich den Verdacht, dass wir dem Problem hier nicht über extrem Fernwartung Herr werden. Kennst du jemanden, dem zu vertraust und der ein bisschen Ahnung von Joomla/Templates/PHP hat? Wenn ja, solltest du den einfach mal direkt auf den Server schauen lassen.

Hallo, da habe ich wohl doch etwas falsch gemacht - dein Code war gar nicht in der menu.php. Jetzt aber ist er!
Seitenquelltext kenn ich natürlich.
Ich versuche es mal mit den Leuten von hotjoomlatemplates - ich dachte ja es wäre was mit JS.
Falls da etwas heraus kommt informiere ich.
thorpi

Hallo Leute - ich danke euch sehr für eure Bemühungen, muss aber dazu sagen dass ich doch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe und nicht das naheliegendste probiert habe - die Macher des Templates.
Fazit: ersetze
Code:
$bcg_images = glob($backgrounds_dir.'{*.png,*.jpg,*.jpeg,*.gif}',GLOB_BRACE);
durch
Code:
$bcg_images = glob($backgrounds_dir.'/*.*');
und es geht bei Strato. Hoffentlich funktioniert es auch dann bei Speicherzentrum! - Geht auch!
Also noch mal vielen Dank und vielleicht hat ja noch jemand das Template.
Viele Grüße
thorpi
P.S. deinen Code habe ich wieder rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben