americanaccount
New member
Hallo Leute,
vermutlich werde ich gleich ausgelacht, weil der Fehler minimal ist, aber ich weiß iwie nicht weiter. Ein Rechteck (einfach ein div mit Hintergrundfarbe) sollte sich je nach dem wie viel gescrollt wurde in der opacity verändern.
Also gegoogelt und gleich ein Beispiel gefunden, das mir passend erscheint: Edit fiddle - JSFiddle
Jetzt habe ich das Beispiel wie folgt umgesetzt:
Jquery ist auf jeden Fall erfolgreich eingebunden, da folgender Code ein alert macht.
Ich raffe es iwie halt voll nicht, weil auf der Beispielseite funktioniert der Code ja tadellos. Verschiedene Browser führen alle zu demselben negativen Ergebnis. Übersehe ich iwas Grundlegendes, ieine Einstellung oder sonst einen Anfängerfehler?
Wie gesagt, bin noch neu, und eigentlich(! -.-) ist das Snippet ja überhaupt nicht schwer zu verstehen... ich meine von der Logik her
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
vermutlich werde ich gleich ausgelacht, weil der Fehler minimal ist, aber ich weiß iwie nicht weiter. Ein Rechteck (einfach ein div mit Hintergrundfarbe) sollte sich je nach dem wie viel gescrollt wurde in der opacity verändern.
Also gegoogelt und gleich ein Beispiel gefunden, das mir passend erscheint: Edit fiddle - JSFiddle
Jetzt habe ich das Beispiel wie folgt umgesetzt:
Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"> </script>
<script type="text/javascript">
var fadeStart=100 // 100px scroll or less will equiv to 1 opacity
,fadeUntil=200 // 200px scroll or more will equiv to 0 opacity
,fading = $('#fading')
;
$(window).bind('scroll', function(){
var offset = $(document).scrollTop()
,opacity=0
;
if( offset<=fadeStart ){
opacity=1;
}else if( offset<=fadeUntil ){
opacity=1-offset/fadeUntil;
}
fading.css('opacity',opacity).html(opacity);
});
</script>
</head>
<body style="height:9999px;">
<div id="fading" style="margin-top:200px;background:#aaa;">Fading</div>
</body>
</html>
Jquery ist auf jeden Fall erfolgreich eingebunden, da folgender Code ein alert macht.
Code:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
alert('Hallo Welt');
});
</script>
Ich raffe es iwie halt voll nicht, weil auf der Beispielseite funktioniert der Code ja tadellos. Verschiedene Browser führen alle zu demselben negativen Ergebnis. Übersehe ich iwas Grundlegendes, ieine Einstellung oder sonst einen Anfängerfehler?
Wie gesagt, bin noch neu, und eigentlich(! -.-) ist das Snippet ja überhaupt nicht schwer zu verstehen... ich meine von der Logik her
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß