JPG-Problem: großes Bild, miese Quali, viel SPeicherplatz - Alternativen?

The Knight

New member
Ich habe einen großen Header meiner offline Fansite. Das dumme ist, der fisst viel Platz und sieht auch durch das komprimieren schlecht aus, weil nur knallige Farben enthalten sind.

Jetzt meine Frage, wie krieg ich eine brauchbare Qualität hin, die nicht so viel Speicher frisst. Gibts da irgendwelche Tricks oder Tools oder ALternativen wie ein anderes Format (außer gif)?

naja, PNG wäre evtl eine alternative, wird aber nicht wirklich kleiner.

Ich finde ja, daß der Photoshop eigentlich schon genug Optionen zur JPEG-optimierung bereithält.
Was du vllt berücksichtigen solltest:
Datei->Speichern unter -> JPEG ... diese JPEGs werden ungefähr 32-16KB größer, weil die EXIFs mit gespeichert werden. Bei "Für web speichern" dann entsprechend nicht.

gibt mal "daten" / den beispielheader...

Also ich habs mit PNG probiert, aber das frisst extrem viel Platz und dann noch mit Photoshop Webspeicherung, aber das benötigt 90 KB.... Also wenn das alles ist, muss ich halt damit leben.

Wenn man das Bild in 3 Teile teilt, bringt das dann einen Nutzen?

Das Bild misst 100x160px und ist als BMP 537KB groß.

Wenn es fürs Web sein soll, dann hast Du maximal die Auswahl zwischen JPG, GIF und PNG. Alle haben ihre Vorteile, Nachteile und Eigenheiten. Diese sollte man kennen, bevor man versucht ein Bild zu optimieren. Alternativ dazu kann man diese Eigenschaften auch durch eigene Experimente zu ergründen versuchen.
Da Du GIF schon von vorneherein ausschließt bleiben Dir nur zwei mögliche Formate. Allerdings stellt sich die Frage, aus welchem Grund Du es ausschließt.
Ohne nähere Informationen zu dem Bild, bzw. dem Bild selbst kann keiner sagen, welches Format denn hier das geeignete wäre und wenn welche Einstellungen Du in welchem Programm mal probieren solltest.

1) 266 Farben würden nicht ausreichen und außerdem ist das gif größer als jpg
2) 90 KB PNG? Schön wärs, sind aber über 300 KB, jpg ist 90 KB und wenn man nur 5% bessere Quali amcht, sind es schon 110 KB. :eek: Mist alles.

Ich kenne kein Grafik-Format mit 266 Farben. Was den Rest angeht könntest Du Dir angewöhnen, Dich etwas eindeutiger auszudrücken. Das fragliche Bild kennt hier immer noch niemand. Ich wette jedoch, daß es sich deutlich kleiner frickeln läßt.

The Knight schrieb:
1) 266 Farben würden nicht ausreichen und außerdem ist das gif größer als jpg
2) 90 KB PNG? Schön wärs, sind aber über 300 KB, jpg ist 90 KB und wenn man nur 5% bessere Quali amcht, sind es schon 110 KB. :eek: Mist alles.
Willst Du, dass wir Dir helfen, oder sollen wir nur Deine vorgefertigte, offentsichlich nicht sonderlich qualifizierte Meinung bestätigen?
Wenn wir Dir helfen sollen: Bild her!
Wenn Deine Meinung feststeht: Ja, Du hast keine Ahnung!

@pit:Er meint wahrscheinlich 256 Farben und das ist GIF.

@$threadstarter: Aber zeig uns doch bitte mal das Bild.

Mhm... Und ich darf mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen, ob das jetzt sarkastisch war oder ned... Danke! :mad: ;)

jeko schrieb:
Und ich darf mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen, ob das jetzt sarkastisch war oder ned
Wenn Du mich für unwissend genug hältst, Eigenschaften gängiger Grafikformate nicht auseinanderhalten zu können, dann zerbrich Dir den Kopf... (aber - Obacht geben: kann weh tun und schädigt das ZNS)

Kein Problem, mein Nervensystem hat schon schlimmeres ausgestanden und an die Schmerzen hab ich mich gewöhnt. Alles kein Problem.

Und entschuldige, dass ich dein Fachwissen in Frage gestellt habe. Obwohl ich einen tatsächlich begründeten Verdacht hatte, dass du einen Scherz gemacht hast, dachte ich ich frage nochmal nach, da es mich wirklich erstaunt hätte, wäre es anders gewesen.

Maje, seid ihr alle gereizt hier. @ Albu: Du schreibst sehr provozierende Beiträge. Sei doch mal n bisschen freundlicher. :(

Ich habe jetzt mein Bild hochgeladen. Beißt euch die Zähne daran aus. Wetten, ihr kommt nicht unter die 90 KB Grenze. Natürlich soll es dabei noch richtig gut aussehen, das ist wichtig. RUNDE FREI.

Anhänge

• header.zip
    355 KB · Aufrufe: 12
Moin!

Also mit Verlaub, das Bild ist als .bmp schon echt mies. Da kann man nix Gutes draus machen.
The Knight schrieb:
Das Bild misst 100x160px und ist als BMP 537KB groß.
The Knight schrieb:
Wetten, ihr kommt nicht unter die 90 KB Grenze.
Nö - in Deinem .zip hat es 1000x180px, hat also 11.25 mal mehr px , als Du angegeben hattest. Hab's mal als .jpg in 70% Qualität gebunkert und es ist nicht nennenswert schlechter als das Original bei einer Dateigröße von knapp 50 kb...

Ahoi - Pit

Also ich habs mit GIF auf 89.99 KB gebracht.

Vorher (537 KB, BMP):

Nachher (89.99, GIF):

Ist halt jetzt n bisschen schlechter durch deine Grenze die ja unbedingt 90 KB sein muss.
Aber ich find den Verlust nicht allzu gross, und wenn man das Bild auch noch verkleiner kann, purzeln die KB's auch gleich...

Achja, beide Bilder noch als Anhang.

Anhänge

• header.zip
    444,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich ein WENIG mit JPEG beschäftigt hättest, wüßtest du, daß es optimiert ist großflächige Sachen zu komprimieren, da aber in der grafik lauter feinpixelige bereiche sind -> schlechte komprimierung

anbei mal ein erster fixer versuch -> JPEG-Quali auf 40

Anhänge

• header.jpg
    header.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 12
Tja, die Ergebnisse, die ihr erzielt habt, habe ich auch gehabt. Haargenauso scheiße sahs bei mir auch aus. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid kein bisschen besser als ich. Da kann ich auch meins nehmen. Das eine Bild ist total pixelig, das andere sieht aus, als wäre wasser drüber gelaufen.
Ich habe ja egsagt, ihr schafft es nicht besser als ich. :eek:

@ pit-r: Das Bild stamt aus einem sehr alten Spiel und DAS ist Spielgrafik. Ich habe es nachbearbeitet, vorher war es noch gräßlicher. Sei froh, dass du nicht die Originalgrafik hast. ^^

The Knight schrieb:
@ pit-r: Das Bild stamt aus einem sehr alten Spiel und DAS ist Spielgrafik. Ich habe es nachbearbeitet, vorher war es noch gräßlicher. Sei froh, dass du nicht die Originalgrafik hast.
Wenn ich ein auf besagter Originalgrafik basiertes Bildchen bräuchte, dann würde ich das so machen, daß ich eine gute und angemessen kleine Datei in größtmöglicher Qualität hinbekomme (was mir auch gelänge). Dazu fehlen Dir offensichtlich die Geduld und sicher auch die Fähigkeiten. Übrigens: ich brauch weder den originalen noch Deinen Schrott. :D

Da ich nur in Teilbereichen von Vektorgrafik über nennenswerte Erfahrung verfüge, zieh ich mir das hier:
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid kein bisschen besser als ich
persönlich nicht rein. Aber hier mit einem solchen Bild anzugaloppieren, Statements loszulassen, die eindeutig belegen daß Deine Ahnung von Bildchen nicht besonders fett ist und Dich mit J-C auf ein Niveau zu liften ist gelinde gesagt arrogant.

In diesem Sinne - gute Besserung - Pit

Zurück
Oben