• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[SCRIPTSUCHE] Jeden 10. besuchen zu SEITE A und alle anderen zu SEITE B weiterleiten

seern

New member
Hallo liebe Community.
Zuerst mal: Ich bin neu hier :)

Ich hab gleich eine Frage/bzw. ein Problem:

Ich möchte einen Script auf meine Website einfügen, der bewirkt, dass jeder 10. Besucher auf SEITE A weitergeleitet wird. Alle anderen sollen nicht auf SEITE A sondern auf SEITE B weitergeleitet werden.

Ich habe mir schon überlegt, wie man so etwas machen könnte:
Man erstellt einen Counter, der bei jedem Seitenaufruf, egal von wem, um 1 erhöht wird.
Dann prüft ein anderer Script, ob die Counter Variable durch 10 teilbar ist, wenn dies der Fall ist wird man auf SEITE A weitergeleitet, wenn nicht, auf SEITE B.

Ich bin auf dem Gebiet Javascript absoluter Neuling, und kenne mich hier sogt wie gar nicht aus.
Ich habe mich bisher seit einigen Jahren immer nur mit reinem HTML und CSS beschäftigt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mit eurer Hilfe einen solchen Script bauen kann, bzw. ihr mir bitte einen baut oder mir helft.
Es muss auch nicht unbedingt ein Javascript sein, PHP und mySQL ist auch ok, ich hab allerdings keinen Plan, wie ich diese einbinden kann, da müsstet ihr mir dann bitte helfen :)

Ich hoffe, dass das irgendwie machbar ist... ich freue mich auf schnelle Hilfe :D

Hi,

willkommen bei uns! :)

Prinzipell kann man sowas sehr gut mit PHP und einer kleinen Tabelle machen, da du dir ja irgendwo die Anzahl der Aufrufe merken musst. Nur frage ich mich gerade warum man sowas machen sollte? Warum willst du die eine Hälfte nach A schicken und die andere nach B?

Ich hatte mir mal vor Jahren so ein Script gebastelt. Dieses speichert aber nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch die IP Adresse, da man sonst leicht immer wieder F5 drücken könnte und somit immer der gleiche Benutzer gezählt werden würde.

Danke erst mal für deine Antwort. Wir möchten einfach verhindern, dass in unserem Betatest die Seite zu viele Besucher bekommt, deswegen möchten wir, dass nur jeder 10. weitergeleitet wird. Ob man das mit IP macht, ist mir egal, ob ein Benutzer mehrfach gezählt wird, es muss auch nicht genau jeder 10. sein, Hauptsache nicht zu viele:D

Könntest du mir so einen script basteln oder mir einen Ansatz entwickeln? Ich hab davon wirklich null Ahnung und bewundere euch immer, wenn ihr diese langen Scripts macht. Ich hab mich schon in so viele verschiedenen Programmiersprachen eingelesen, aber an PHP und js hab ich mich noch nie richtig gewagt.

Vielen Dank im voraus :)

Auch von mir ein "juten Tach"!

Wie wäre es stattdessen "beta keys" zu vergeben, die eine Gültigkeit haben (Zeitraum) sowie max. ein Login zulassen sowie limitiert sind? Wenn Du eine Table nicht abgeneigt bist, wäre das bei mir erste Wahl.

Grüße vom Mitleser.

Ich hätte jetzt einige viele Veto-Sätze für Dich, aber mir scheint - rein subjektiv - eine andere Absicht dahinter. Ein Beta-Test läuft definitiv anders - mind. "kontrolliert", "nicht mit willkürlichen Besuchern" usw. ;)

Also ... man nehme eine Table, die aus zwei Spalten besteht; Session-ID ist "key", "beta" ist ein tinyint-Flag. Alle Sessions werden dort eingetragen - jeder zehnten Session verpasst Du das Flag "1"; und nur die kommen mit dieser Session in die Beta (s. u.).

Verhindere auf der Einstiegsseite ein "regenerate" der Session-ID (was ich schon als Risiko für den regulären Betrieb empfinde), damit Drücken von F5 nicht doch noch eine Flag ergibt!

Bei Tageswechsel (empfehle ich!) leerst Du die Table, damit wieder alle Sessions verfügbar gemacht werden (das OS schert sich nicht um Dein Log in der Table beim Generieren der Sessions).

Der Rest ist eigentlich nur "Zählen", +1 und Modulo mit 10 (ob der ein Flag bekommt, der gerade reinkommt). INSERT erfolgt immer - entweder mit oder ohne Flag.

Das Flag setzt Du in die Session dann, damit Dein Redirect direkt aus bspw. PHP heraus funktioniert. Lass die Finger von JavaScript-Redirects (da individuell deaktivierbar im Client)! Auch sollte F5 erkennen, dass die Session da ist und die Datenbank nicht nochmals befragen oder einen INSERT produzieren/provozieren.

Das wäre mein schnellster Vorschlag ... have fun!

Hallo, ich finde das klingt echt gut, jedoch habe ich halt wie gesagt von Javascript und PHP keine Ahnung, ich kann gerade die scripts einbinden, dann hörts auch leider wieder auf... Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand so einen Skript schreiben würde. Vielen Dank im voraus :)

Wenn du es so nennen willst, ja. Ich hab hier ins Forum geschrieben, da ich so ein Skript brauche, und mich damit nicht auskenne. Nun wäre es sehr nett, wenn mir jemand helfen würde, vielleicht sucht ja wieder einmal eine Person bei Google danach, dann wird dieser auch gleich geholfen, denn zu diesem Thema gibts im www so gut wie nichts brauchbares...

Wenn Google es nicht kennt und sonst auch niemand sowas macht, könnte es daran liegen, dass es beim Beta-Test "nicht richtig" (Ablauf) ist (wie oben schon erklärt). Ich lese bei Dir heraus, dass Du eine "fertige Lösung" (einsatzbereites Script) willst - das wird genauso wenig adhoc bei Dir laufen (denn keiner hier kennt die Voraussetzungen Deiner Seite/Beta-Seite). Da ist etwas mehr zu erledigen als nur meine Theorie technisch umzusetzen. Inwiefern es Schwierigkeiten bei Dir mit der Einbindung gibt, würde ich Dir eher eine "Auftragsarbeit" (also Beauftragung eines jemanden, der Dir das löst) - welche auch mit Kosten verbunden ist - eher ans Herz legen. Denn dann hast Du - so mein Eindruck - weniger Scherereien damit in der Folge.

Obiges wäre eine reine PHP/MySQL-Lösung (nur serverseitig), würde aber auch nur an einem Einstiegspunkt der Domain wirklich wie richtig funktionieren.

Es ist sehr schade, dass mir niemand hilft, ich brauch einfach nur ein Skript, es muss nicht zwingend für eine Beta Seite sein, ist doch egal, für was ich den Skript brauch, ich möchte nur, dass ungefähr jeder 10., ob das jetzt mal der 9. ist oder der 8. ist doch egal zu einer Seite weitergeleitet wird, die anderen zu einer anderen. Reload und ungenaue Zählung und IP Adressen sind mir völlig unwichtig. Es ist doch sicher möglich, einfach bei jedem Seitenaufruf, egal wie oder von wem, der Counter um 1 hochgesetzt wird und wenn die Counterzahl durch 10 teilbar ist, wird auf Seite A, wenn nicht auf Seite B weitergeleitet, mehr will ich nicht.

Ich würde mich immer noch über Hilfe freuen,
es ist sehr schade, dass man hier gleich eine kostenpflichtige Auftragsarbeit vorgeschlagen bekommt, als einfach einen Scriptansatz, dafür ist diese Community JSworld doch da, oder?

Viele Grüße.

Ich spreche hier mal für mich allein: Ich bin gern bereit mich unentgeltlich mit den Problemen anderer User zu beschäftigen - das habe ich in Deinem Fall auch getan. Du zeigst mir weder Ansätze, noch eigene Ideen - Du forderst schlichtweg eine fertige Lösung. Meiner Meinung nach ist jswelt aber nicht dafür da, Deine individuellen Scripte zu bauen - es ist für Erfahrungsaustausch, Rückfragen und Hilfestellungen. Aber vielleicht irre ich mich auch einfach nur ... doch bin ich mir ziemlich sicher, dass Du so eine Antwort in ziemlich vielen Foren erhalten wirst. "Ich brauche da was" und alle fangen das wilde Coden an? Nein, das ist ziemlich surreal. Demnach ist dies einzig meine Entscheidung, dass dies eine "Auftragsarbeit" wäre - keine Hilfestellung. Vielleicht findet sich ja wer ... wünsche Dir viel Erfolg.

Was Steel geschrieben hat tifft nicht nur auf ihn zu.

Aber mal noch eine Frage an seern: Aus was besteht denn die Webseite auf der das eingesetzt werden soll? Sind das alles statische HTML Seiten (also *.html Dateien) oder ist das CMS/Blogsystem oder was eigenes oder was gemischtes? Ist das eine ganz nagelneue Domain/Webseite oder was lange bestehendes (wegen Traffic).

Zum Hintergrund der Frage: Um einen Zähler laufen zu lassen muss ja erstmal das Zählscript mitbekommen, dass da ein Besucher ist. Bei statischen HTML Seiten wird das extrem schwierig, weil ja der Request direkt über den Webserver an die *.html Datei geht und nicht an das Zählscript. Da muss man sich also erstmal überlegen, wie man so ein Script als "zählenden Durchlauferhitzer" baut und ggf. den Webserver anschließend noch konfiguriert.

Also mit einem einzigen kleinen Script, wie das hier verlangt wird ist das mit ziemlicher Sicherheit längst nicht getan. Und wer keine Ahnung von JS oder PHP oder einer Webserver Konfig hat sollte es m.E. tunlichst vermeiden, sich hier selbst was in Foren zusammen zu schnorren und dann versuchen, das irgendwie auf dem Server nutzbar zu machen. Das bereitet mit ziemlicher Sicherheit großen Ärger, wenn nicht sofort dann vielleicht erst später, wenn Last drauf kommt. Und dann gucken alle und fragen sich, warum der Server plötzlich nicht mehr funktioniert, man hat doch "garnichts geändert" :confused:

Mein Rat: Finger weg, Auftrag an einen Freelancer z.B. in unserem Unterforum Jobs oder über http://www.my-hammer.de/

@seern: Ich möchte dir nur recht ungern mein altes Script geben. Nicht das du das nicht haben sollst, vielmehr ist es einfach uralt und aus meiner Anfangszeit als PHP-Entwickler. Es hat sicherlich auch viele Sicherheitslücken...

rico, kennst du seine Infrastruktur? Oder woher weißt du, dass das bei ihm einsetzbar ist? Hab ich was überlesen? Weißt du denn, ob da überhaupt PHP zur Verfügung steht? Oder ist das eine JS Lösung? Sonst würde ich den Thread auch gern verschieben.

Im ersten Post schreibt er: "Es könnte auch PHP und MySql sein ...", daraus habe ich das abgeleitet.

Zurück
Oben