Also Java und Javascript sind zwei völlig verschiedene Sprachen und haben demzufolge nix miteinander zu tun....
Lediglich die Syntax ist in bestimmten Punkten ähnlich, aber das kann man auch von C++ und Javascript behaupten.
Allerdings wenn man programmieren kann, d.h. ein bestimmtes (oder gar beliebiges) Problem herunterbrechen kann in einzelne Programmkonstrukte, dann sollte die Programmiersprache nur nebensächlich sein. (Sicherlich kann man die eine oder andere besser, oder mag sie lieber. Meist ist das auch eine Art religiöse Sache, aber i.d.R. hängt es von der Qualität der Werkzeuge und den Kenntnissen der zugehörigen Bibliotheken ab, wie gut oder gern man mit einer Programmiersprache arbeitet....)
Von daher ist die Frage die ich Dir stelle, Grinsemann, was ist Dein Ziel? Willst Du nur Javascript lernen, so als Privatspaß, oder denkst Du dabei an eine berufliche Laufbahn, oder willst Du gar einfach nur Programmieren lernen und denkst JS ist ein guter Anfang??
Wenn das erstere der Fall ist, dann kannst Du Dich jetzt ausklinken und anfangen ein JS Buch zu lesen. Welches weiß ich ned, hab nie eins gelesen....

Die beiden anderen Fälle sind schon etwas anders zu betrachten. Zunächst einmal halte ich JS nicht für eine Programmiersprache (heißt ja auch nicht umsonst Skriptsprache...), zumindest keine mit der man anfängt.
Wenn Du also beruflich denkst und JS lernen willst, dann kann man davon ausgehen, daß Du im WebDesign Deinen zukünftigen Brotverdienst siehst. Nunja, der Markt ist derzeit nicht unbedingt rosig und der Bedarf an JS Bastlern ist mitunter sehr begrenzt... Zumal die Werkzeuge (z.B. Dreamweaver oder auch FP) immer besser werden und immer mehr JS Skripte im Point-and-Click Verfahren enthalten, so daß auch unbedarfte relativ schnell DHTML Animationen zusammenstellen können, ohne eine einzige Zeile programmieren zu müssen. Sicherlich gibt es auch Leute, die diese Skripte für die Werkzeuge erstellen müssen, aber sich dort durch das Schreiben immer neuerer Skripte einen Namen zu machen und vor allem dabei nicht zu verhungern, ist nahezu aussichtslos...
Du solltest also lieber zu einer "richtigen" Programmiersprache greifen, um a.) Programmieren zu lernen und b.) beruflich im Bereich WebDesign / WebEntwicklung Fuß zu fassen. Empfehlen würde ich da PHP, da die Werkzeuge und Server alle frei verfügbar sind. Außerdem ist es nicht besonders schwer zu erlernen. Und wenn Du dann erstmal ein paar Monate Erfahrungen mit PHP gesammelt hast (das hört sich vielleicht viel an, aber man wird nicht von heute auf morgen Entwickler!), dann wirst Du merken, daß JS genauso easy ist. Das einzigste was sich unterscheidet sind die Möglichkeiten, der Funktionsumfang (die Bibliotheken) und ein bißchen die Syntax... die Denkweise ist die selbe....
so, das war das Ganze mal aus der Sicht eines Programmierers....