• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Javascript/jquery RegEx / regulärer Ausdruck für Text (Wörter) Text

gregor6000

New member
Hallo bin am verzweifeln mit dem Thema reguläre Ausdrücke. Das spezielle Anwendungszenario ist, dass ich in einem Text wie nachfolgendem etwas rauslöschen möchte, was zwischen klammern steht. Irgendwie check ich es nicht.

Text: Jorge Alexis Gonzalez Madrigal Varona Vila und Lilly Becker (Sharlely Kerssenberg) bei der Charity-Gala Ein Herz fuer Kinder in den Studios Adlershof

gesucht: Regulärer Ausdruck für (Sharlely Kerssenberg)
Der Name in der Klammer ist aber variabel. Suche also Regex für alle Zeichen, mehrere Wörter, innerhalb der Klammern.
Hab schon alles mögliche probiert bis dato ohne Erfolg. Vielleicht mag mir das ein Regex-Spezi mal anhand meines Beispieles erklären.

Danke im voraus

HTML:
<script language="javascript">
var text = "Jorge Alexis Gonzalez Madrigal Varona Vila und Lilly Becker (Sharlely Kerssenberg) bei der Charity-Gala Ein Herz fuer Kinder in den Studios Adlershof";
var textgefiltert = text.replace("("+/.*/+")", " ");
alert(textgefiltert);
</script>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal:
Code:
var text = "Jorge Alexis Gonzalez Madrigal Varona Vila und Lilly Becker (Sharlely Kerssenberg) bei der Charity-Gala Ein Herz fuer Kinder in den Studios Adlershof";
var textgefiltert = text.replace(/\s*\([^)]*\)/g, '');
alert(textgefiltert);

Zurück
Oben