• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

javascript funktion für ein Feld im Formular deaktivieren

zebra52

New member
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Javascript funktion für ein Textarea Feld im Formular zu deaktivieren. D.h. die JS-Funktion soll im diesem Textarea Feld nicht funktionieren.

Lg Laura

Ein Trigger ist eigentlich einfach gesagt nichts anderes als das, was ein Event auslöst. Also z.B. ein Mausklick bei einem EventListener auf onclick...

also hab mal paar versuche durchgeführt klappt irgendwie nicht,

so sieht mein script aus... es sollten zeilen mit der Entertaste übersprungen werden anstatt der Tap Taste, nur im Textfeld ist dies unsinnig....

HTML:
<!--
var blah=0;
document.onkeydown=function(e){
txt=document.form1;
if(!e)e=window.event;
code=(e.keyCode)?e.keyCode:e.which;
el=(e.srcElement)?e.srcElement:e.target;
if(el.tabIndex){
tab=Number(el.tabIndex);
}
if(code==13){
if(tab==txt.length){
alert('letztes textfeld');
}
else{
for (var i=0;i<txt.length;i++){
if(Number(txt[i].tabIndex)==(tab+1)){
txt[i].focus();
}
}
}
blah=1
return false;
}
else blah=0;
}
//-->

<form method="post" action="eintragen.php" id="form1" name="form1" enctype="multipart/form-data" onsubmit="return pruefen()">

<textarea name="beschreibung" cols="40"
 rows="9" wrap="physical" tabindex="2" 
 ></textarea><br>

Das Fehlen von Einrückungen erschwert das Lesen unnötig. Bitte gewöhn dir zu deiner eigenen Arbeitserleichterung ordentliche Einrückungen an. Bezüglich der Frage müsstes du jetzt ein Ereignis definieren, was den onkeydown deaktiviert. Also z.B. ein onfocus in der textarea deaktiviert das onkeydown z.B. mit document.onkeydown='';. Und bei Verlassen der TA (onblur) wieder aktivieren.

sorry wegen dem Einrücken, bin halt eben neuling, werd dies aber bei meinem nächsten Posting beachten.
Danke für die Hilfestellung. Hoffe ich kriegs hin.

lg laura

Zurück
Oben